Gutes schlechtes Benzin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der sprit ist schon genormt, allerdings beschreiben diese normen mindestanforderungen. bessere qualität darf man immer anbieten. in den letzten jahren, als es noch säulen für normalbenzin gab, kam aus den meisten zapfpistolen schon super heraus, obwohl normal draufstand. ob aral jetzt besser ist, kann ich nicht sagen. häufig bekommen die tankstellen einer region den sprit aus der gleichen reffinerie bzw. dem gleichen zentrallager.

hört sich komisch an, is aber so: Aral BP und Jet, tanken bei der Shell Im Hamburger Hafen steht die Shell mit ihren riesigen Tanks. Dort werden auch die LKW´s von den "Konkurenzunternehmen" betankt. Die "Freien Tankstellen" beziehen wiederum ihr Benzin bei den Namenhaften Unternehmen, welches zZt. am günstigsten ist. (Preisunterschiede von 5-10ct bei Abnahme von über 10.000 Ltr) Das was man später also an der Zapfsäule findet, kommt also alles aus einer Plörre. Das einzige was die Kraftstoffe da noch unterscheidet, sind ev. zusätzlich hinzugegebene Additive. Die Grundvorraussetzungen erfüllen ALLE Kraftstoffe, auch die der "Noname"-tanken, weil die ihre Kraftsoffe teilweise von den "großen" beziehen....

Habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit Shell Super 95 Weiter komme als mit Superbenzin von No-Name Tankstellen bzw. der Motor besser zieht, und durch den Cent Rabatt pro Liter, den ich bei Shell als ADAC-Mitglied bekomme nimmt es sich auch fast nichts vom Preis her.

ist eigentlich egal aber es kann an kleinen tankstellen etwas schmutz sein du solltest deshalb abunzu mal in die wekstatt fahren und deinen Spritfilter tauschen lassen

ist völlig egal wo Du kaufst... ist genormt