Gutes Lehrbuch für numerische Mathematik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende -->

Numerische Mathematik, Hans Rudolf Schwarz, Teubner Verlag

Mathematik Computer-Lösungen schnell trainiert, Rainer und Patrick Gaitzsch, mvg Verlag (Moderne Verlagsgesellschaft) (ist nur noch gebraucht zu haben)

Numerische Mathematik - 40 BASIC-Programme, Dietmar Herrmann, Vieweg Verlag

Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik — 30 BASIC-Programme, Dietmar Herrmann, Vieweg Verlag

Basic-Programme zur Numerischen Mathematik, Jürgen Kahmann, Vieweg+Teubner Verlag

Stochastik, Arthur Engel, Klett - Verlag (ist nur noch gebraucht zu haben)

https://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Engel

Formelsammlung zur numerischen Mathematik mit BASIC-Programmen, Gisela Engeln - Müllges , Fritz Reutter, BI Wissenschaftsverlag

Formelsammlung zur numerischen Mathematik mit Quick Basic-Programmen, Gisela Engeln - Müllges , Fritz Reutter, BI Wissenschaftsverlag

Numerische Mathematik für Ingenieure, Gisela Engeln - Müllges , Fritz Reutter, BI Wissenschaftsverlag

Numerische Verfahren der Programmiertechnik (Kompendium der Programmiertechnik), Gerhard Paulin, Eberhard Griepentrog, Verlag Technik

Programmiersprache ALGOL 60

(antiquarisch zu haben)

In dem Buch wird unter anderen die Determinantenberechnung mit und ohne Zerstörung des Feldes gezeigt.

Astronomie mit dem Personal Computer, Oliver Montenbruch, Thomas Pfleger

Die Version von 1989 enthält Programme in der Programmiersprache PASCAL -->

https://www.springer.com/de/book/9783662058640

Es gibt ein moderneres Buch mit C++ - Programmen stattdessen.

In dem gibt es unter anderem ein brauchbares Unterprogramm, welches überbestimmte lineare Gleichungssysteme, berechnen kann. Das kann man auch als Grundlage für Curve-Fitting nehmen, wenn man es mit der Jacobi-Matrix "füttert".

Numerische Behandlung partieller Differentialgleichungen, Th. Meis, U. Marcowitz, Springer - Verlag

(enthält FORTRAN-Programme welche nicht schwer nach BASIC zu übersetzen sind). Da ich im Privatleben nichts mit partiellen Differentialgleichungen zu tun habe, habe ich jedoch keinen wirklichen Nutzen aus dem Buch ziehen können.

Die Theorie in dem Buch ist schwer zu verstehen, manche Dinge konnte ich verstehen.

Anmerkungen :

  • Viele dieser Autoren haben mehr als nur ein brauchbares Buch herausgebracht
  • Manche Bücher sind nur noch gebraucht übers Internet zu haben.
  • Die Programmiersprache ist meinstens BASIC, wenn ich nicht was anderes geschrieben habe, insbesondere QBASIC, QUICKBASIC, welche mit minimalen Anpassungen auch unter QB64 und FreeBASIC laufen. Wenn du eine andere Programmiersprache verwendest, dann sollte es auch nicht übertrieben schwer sein die Programme von BASIC zu einer anderen Programmiersprache zu übersetzen.
  • FreeBASIC ist ziemlich modern, und hat einen Kompatibilitätsmodus für das ältere QBASIC.

https://www.portal.qb64.org/

https://www.freebasic.net/

Und hier noch mal eine Sammlung von englisch-sprachigen Büchern, die ich jedoch nicht persönlich durchgearbeitet habe, weil ich inzwischen mehr Programme habe, als ich als Privatperson brauche und weder die Zeit noch die Lust habe so viele Bücher durchzuarbeiten (Die Piratenpartei lässt grüßen, mal ein bisschen Politik am Rande, außerdem soll da noch mal einer behaupten Torrents würden destruktiv nur dazu verschwendet werden Computergames und Extrempornos zu beschaffen, und von ihnen könne nichts positives ausgehen) :

https://www.thepiratebay.org/torrent/12373542/Numerical_analysis_and_methods

Ein anderer User hier auf GF (dessen Name mir leider entfallen ist, Schande über mich ...) hat mich vor längerer Zeit auf diese Webseite aufmerksam gemacht :

http://alvand.basu.ac.ir/~dezfoulian/files/Numericals/Cambridge%20-%20Numerical%20Recipes%20in%20C_%20The%20Art%20of%20Scientific%20Computing,%202nd%20Ed.,%20Press%20W.H.,%20Teukols.pdf

precursor  10.05.2019, 04:56

Danke für den Stern !