Gutes kurzes Java & Maven Tutorial für Praktikanten?

1 Antwort

Programmieren ist etwas sehr komplexes. Ich kenne niemanden, der die Grundlagen in irgendeiner Sprache innerhalb von 16 Stunden gelernt hat. Ich denke, die Idee funktioniert nicht, außer die Person bringt eine Menge Erfahrung mit

paulFE
Fragesteller

Die Person soll dann ja nicht alles aus dem FF können :D

Aber den Überblick haben - logischerweiße wird sie dann dannach acuh mit Dkumentation und Recherche weiter machen ...

FaTech  04.07.2023, 20:09
@paulFE

Das wird der Person nur extrem wenig helfen. Besser wäre es mit einem simplen hello world und dann langsam vortasten. Ich kenne so einige, die das auf dem komplizierten weg versucht haben. Die haben nicht lange durchgehalten

paulFE
Fragesteller
@FaTech

Das kann ich nciht ganz nachvollziehen - in einem guten Toturial gehe ich auch davon aus das es von einer kleineren Basis beginnt, und dann weiter aufbaut, aber dazu eben auch die Grundlagen der Abstrakten Konzepte erklärt.

regex9  08.07.2023, 15:55
@paulFE

Die Zeit ist zu kurz, um sich einen Überblick zu verschaffen, geschweige denn, die Informationen zu verarbeiten. Das heißt, am Ende eines solchen Tutorials hat man zwar allerhand gelesen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit das meiste wieder vergessen. Um praktisch tatsächlich beginnen zu können, müsste man erneut von vorn beginnen.

paulFE
Fragesteller
@regex9

Wenn das so ist - ist es ein schlechtes Tutporial - sowas suche ich nicht.

Es geht darum das man einen Überblick bekommt - verschiedene sachen "einmal selbst" gesehen/gemacht hat (z.t. Copy past, aber eben slebst zusammen gesetzt) und die groben Ideen nachvollziehen kann.

Um danach ein "größeres" Project (natürlich noch immer lächerlich klein wenn es um "Real world" Projekte geht) an zu gehen wo vermutlich alles was dann anfällt erneut gelesen und überprüft wird - aber diesmal mit einem Überblick - und dem wissen wonach man überhaupt schauen muss ...