Gutes ''Datenbankprogramm''?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ne Liedersammlung reicht Access allemal. Klar gibts noch bessere. Du könntest dir zum Beispiel nen Oracle-Server oder nen SQL-Server zulegen, nur kostet die Software davon schon alleine 1500€

Ragnar12983  17.09.2010, 01:02

klar doch - oracle für ne Musikdatenbank...

Sonst geht's aber gut?

daCypher  17.09.2010, 11:11
@Ragnar12983

Er wollte ja wissen, obs was besseres als Access gibt, also hab ich ihm mal zwei Beispiele gegeben. Dass das für ne Musikdatenbank völliger Unsinn ist, weiß ich auch.

Ragnar12983  17.09.2010, 17:00
@daCypher

Na ja - "Welches Programm eignet sich dazu bzw. gibt es noch bessere als Access?" heißt doch "Welches Programm eignet sich dazu und welches derer, die sich eignen, ist besser als Access?" (wer kann schon vernünftige Fragen stellen...)

Für gänzlich andere Aufgaben gibt es natürlich immer bessere Programme - aber was hilft das dem Fragesteller? Photoshop ist auch besser als Access...

Warum extra ein Programm? Media-Player wie Winamp oder Aimp2 enthalten von Haus aus ein Datenbank.

für eine Ein- bis Zwei-Tabellen-Datenbank ist Access überkandidelt - und wenn du dir eine saubere Tabellenstruktur mit Künstlern - Bands - Tracks - Alben bastelst, wirst du schnell an den fehlenden Daten bzw. am Pflegeaufwand scheitern (z.B. an der Frage: Welche Künstler gehörten wann zu welcher Band? oder dass "Brett Marvin & the Thunderbolts" für ein Album als "Terry Dactyl & the Dinosaurs" firmierten ...)

Außerdem gibt es doch genügend fertige Musikverwaltungsprogramme, die dann auch durchaus mehr können, als du jemals zusammenprogrammieren wirst, z.B. MP3-Tags verwalten oder die CDDB abfragen.

Gruß Ragnar