Gutes Auto für Langstrecke?

10 Antworten

Wenn Du für 13-14'000 Euro ein Auto suchst, welches dich für 6 Jahre 300'000km lang zuverlässig begleitet, dann musst Du schon ein ungeheures Glück haben, solch ein Ding zu erwischen.

Da würde ich mir keinen Tipp erlauben. Ich erlaube mir aber eine Prognose: 95% der gebrauchten Autos, die Du für diesen Preis kriegst, werden keine weiteren 300'000km überstehen.

Diesel, eventuell Jaguar,... Wir haben einen x-type und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Oder wenn du es etwas bequemer willst einen SUV, ich fühle mich etwas besser wenn ich auf langen Strecken weiter oben sitze

Havenari  13.03.2017, 14:31

Ich mag meinen X-Type ja auch, aber der wurde nur bis 2009 (iirc) gebaut - d.h., die jüngsten noch verfügbaren Exemplare haben auch schon acht Jahre und in der Regel einige Kilometer auf dem Buckel. Für weitere 200 bis 300 Mm wäre das nicht meine erste Empfehlung.

Nimm etwas Geld fürs Fit machen in die Hand und schnapp dir den hier:

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/toyota-corolla-ce80-196633982/

Die Maschine läuft ewig und säuft nich viel, Innenstadt is auch kein Thema ab August mit H-Zulassung. Eingefahren isser zumindest schonmal, wenn du die Karosse machst und der Technik nen Service zukommen lässt fährt der dich auch noch 10 Jahre durchs Land. Gut, 64PS klingen nich viel aber der macht seinen Job und lässt dich immerhin nich im Stich.

Das sind 48.000 km im Jahr. Du willst da täglich vier Stunden drin sitzen, will sagen ein Viertel der Zeit, die du täglich bei Bewusstsein bist.

Dafür würde ich persönlich in der Anschaffung etwas mehr ausgeben (bei der ganzen Fahrerei kommt ja sicherlich auch einiges an Geld rein) und einen Lexus GS mit Hybridantrieb kaufen.

Wenn die Kohle jetzt noch nicht da ist und erst angespart werden muss, die Zeit bis dahin mit einem Toyota Prius überbrücken.

HanniManni04  13.03.2017, 08:09

Wo gibt es bitte einen guten GS für 13.000 - 14.000 €?? Die Folgekosten des Wagens sind bei der Jahreslaufleistung viel zu hoch.

Skinman  13.03.2017, 10:30
@HanniManni04

Deswegen hab ich ja geschrieben "ich würde in der Anschaffung mehr ausgeben" wenn ich mein halbes Leben in der Kutsche verbringen wollte.

Die Folgekosten sind jedenfalls geringer als bei jedem vergleichbaren Diesel und wenn bei der ganzen Fahrerei nicht mal genug Kohle für so ein Auto rein kommt, sollte man lieber den ganzen Plan direkt noch mal gründlich überdenken.

Havenari  13.03.2017, 14:34

Die Rede ist von 1000 km pro Woche auf der Autobahn - das kann auch locker in einer Stunde morgens hin und einer Stunde abends zurück bestehen. Das ist dann doch etwas weniger als das halbe Leben.

AstorLoki
Fragesteller

Also täglich fahre ich sicher nicht, Sonntags hin und Freitags zurück.

:-)

Hallo!
Ich empfehle Mazda oder Toyota ( große Modelle) oder Mercedes mit dem Dieselmotor CDI 220 oder 270. Opel 6-Zylinder sind ganz OK wenn der Wagen noch nicht so alt ist.

verreisterNutzer  12.03.2017, 21:57

Toyota gibt zusätzlich 4-3k Rabatt auf jedes Hybridmodel