Gutes 10 Klass Zeugnis aber schlechtes 9 Klass Zeugnis schlecht bei Bewerbung?

4 Antworten

Wenn du dich bewirbst, dann schicke das Halbjahreszeugnis 10.te Klasse mit. Falls ausdrücklich das vom letzten Jahr gewünscht wird, dann sende Beide. Schon daran erkennt der Betrieb, dass du dich verbessert hast.

Zeugnisse werden oft überbewertet... Viel Wichtiger ist das Anschreiben! Wenn du dich da von der Masse abhebst und auch sonst die Bewerbungsunterlagen einwandfrei sind, dann ist eine 5 völlig nebensächlich. Denn die meisten Betriebe wissen ganz genau, dass Schulmathe fast nichts mehr mit dem zu tun hat, was du in der Ausbildung brauchst... Hauptsache du kannst Prozentrechnung, die 4 Grundrechenarten und wenn du gut bist, dann auch Excel und einen Taschenrechner bedienen...

Normalerweise interessiert nur das Abschlusszeugnis. In deinem Fall spricht das aber doch sogar für dich. Du hast dich von einer 5 auf eine 3 verbessert. Das ist doch super! Du hast nicht nur eine ordentliche Note, sondern auch noch gezeigt, dass du deine Fehler erkannt und daran gearbeitet hast.

Also ich musste immer nur das Abschlusszeugnis vorzeigen (dementsprechend in meinem Fall dann das Abiturzeugnis). An sich kommt es darauf an welche Zeugnisse der Arbeitgeber fordert, aber wichtig ist in erster Linie, dass du deine Leistung verbessert hast, also in der Lage bist an dir zu arbeiten und Probleme zu erkennen und zu beheben (wie man an deinen Noten sehen kann). Sowas ist nie schlecht, kommt drauf an wo du dich bewerben willst

Mir ist das neu, dass das Abschlusszeugnis nicht reicht. Eigentlich wollen die das immer sehen und das reicht auch. Wer hat das denn überhaupt behauptet?

Ich war in der 9. Klasse auch nicht sonderlich gut und hatte irgendeinen 3,2er Schnitt. Jetzt mache ich mein Abitur und hatte immer einen 1er Schnitt in den letzten 2 Halbjahren. So ein Zeugnis sagt demnach sowieso wenig aus.