Guter Gaming PC?

5 Antworten

Ich halte von Marsgaming nicht sonderlich viel, habe eher von negativen Erfahrungen von Bekannten & Freunden gehört. Aber mal die einzelnen Kritikpunkte:

Das Gehäuse scheint keine Lüfter mitzubringen. Da ich diese auch nicht auf deiner Liste sehe: Min 3 Lüfter mit gutem Luftdurchsatz (z.B Arctic F12) Bestellen oder evtl anderes Case.

Desweiteren wird dein gewählter CPU Kühler deine CPU unter Volllast (gerade im Sommer) nicht ausreichend kühlen können. Der R7 5800X ist ein ziemlicher Hitzkopf. Hier sollte es min ein Kühler mit 180W+ TDP sein. Hier würde sich z.B der hier gut machen: https://geizhals.de/enermax-ets-f40-fs-argb-ets-f40-fs-bk-argb-a2478332.html?hloc=de oder auch eine min 240er AIO.

Außerdem finde ich 16GB Ram in der Preisklasse auch etwas mager. 32GB sollten es mMn schon sein.

Malke06
Fragesteller

Dann 32 gb statt 16 und einen anderen kühler. Habe mir schon 10 lüfter dazu bestellt habe vergessen das zu erwähnen.

Für Gaming ein solides System. Die CPU ist gut, hab sie selbst und in der Preisklasse bekommst du eigentlich nichts besseres. Auch die Grafikkarte ist nicht schlecht, Preis-Leistungsverhältnis ist bei AMD Grafikkarten Top, die RX6800XT ist eine Grafikkarte mit der man gut in 4k bei hohen Settings zocken kann.

Beim CPU Kühler muss ich allerdings dazwischen grätschen, Marsgaming ist keine sonderlich bekannte oder teure Marke. Am CPU Kühler sollte man meiner Meinung niemals sparen und lieber zum Markenartikel greifen, in dem Fall kann ich dir den Dark Rock 4 von be quiet! Letztendlich ist die CPU das wichtigste Gut in einem Rechner und für eine gute Leistung und einen langlebigen Betrieb bedarf es eine gute Kühlung.

Und statt 16GB würde ich lieber 32GB an deiner Stelle nehmen, viele Games heutzutage sind sehr ressourcenlastig und genügend Arbeitsspeicher kann da schon viel bewirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Technik und elektronische Geräte

Hallo,

das Setup kann man so nehmen. Als Prozessor würde ich den Ryzen 7 5700x wählen. Das gesparte Geld dann in ein besseres Gehäuse sowie Kühler investieren.

LG

Von der Kühlermarke hab ich noch nie was gehört. Der Rest klingt legitim. Zum daddeln wird es reichen.

warum ist kein Netzteil in der konfig