Guter & kostenloser Obfuscator für Visual Studios (C#)?

2 Antworten

Aus meiner Erfahrung heraus überschätzen die meisten Leute das innovative Gewicht des von ihnen erstellten Codes. Die Wahrscheinlichkeit das irgendwer eine Ähnliche Lösung findet ...oder schon lange gefunden hat ist relativ hoch.

In meiner Anfangszeit als Programmierer für Industriesteuerungen glaubte ich auch den Stein der Weißen gefunden zu haben und stieß durch puren Zufall in einem brasilianischen Forum auf den nahezu gleichen Algorithmus (eigentlich sogar noch pfiffiger als der Meine🤭).

Wenn etwas nötig ist, findet irgendwer von den Milliarden Menschen auch eine passende Lösung.

Was den Schutz von Programmcode angeht, so gibt es nur eine wirkliche Möglichkeit diesen vor fremdem Zugriff zu schützen. Dieser muss auf einem Webservice, auf einem unabhängigen Rechner ausgeführt und dem Nutzer lediglich das Ergebnis zur Verfügung gestellt werden.

Wir haben schon vor 30 Jahren mit Debugger-/Diassemblerfallen gearbeitet, welche sogar erst im Prozessorcache den waren Code verfügbar machten... "unknackhbar", ...bis man auf den Trichter kam den Prozessor komplett emulieren inklusive des Cache...

Das war vor 30 Jahren. Heute ein Programm in einer Analyseumgebung auszuführen und die einzelnen Schritte zu verfolgen ist praktisch ein Kinderspiel. Was immer ein Obfuscator verstecken mag, spätestens wenn der Prozessor den Code ausführen soll, muss dieser klar vorliegen... und kann aufgezeichnet werden.

Aber ...egal...

GuteAntwort2021
Fragesteller
Aus meiner Erfahrung heraus überschätzen die meisten Leute das innovative Gewicht des von ihnen erstellten Codes. Die Wahrscheinlichkeit das irgendwer eine Ähnliche Lösung findet ...oder schon lange gefunden hat ist relativ hoch.

Es geht hierbei nicht um Copyright oder ähnliches, sondern einfach nur darum, die Lesbarkeit des Codes weitestgehend zu minimieren.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Obfuscation ist ein sehr komplexes und schweres Thema.
Einen kostenlosen *und* guten Obfuscator wirst Du nicht finden.

Abgesehen davon ist das für die meisten Projekte ziemlich unnötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler