Guten Tag, wieso gibt es von Minuten und Sekunden 60, aber von Millisekunden 100?

6 Antworten

Das Zeitsystem ist alt. Sehr alt. Da gab es - aus welchen gründen auch immer - 60er Potenzen.

Millisekunden sind halbwegs neu und beruhen deswegen auf der 10er Potenz. Bzw. 1000er.. Wie auch immer man das sehen will. Ist für den normalen Menschen auch absolut unwichtig und rein für die Wissenschaft interessant. Deswegen kann man sone Sekunde halt mal in 1000 Teile aufteilen, statt wieder 60 zu nehmen.

"Die Einteilung von Minuten und Sekunden in jeweils 60 Einheiten geht auf das babylonische Zahlensystem zurück, das vor mehr als 4.000 Jahren verwendet wurde. Die Babylonier verwendeten eine Basis-60-Zahlendarstellung, vermutlich weil 60 eine hochkomplexe Zahl ist und viele Teiler hat (1, 2, 3, 4, 5, 6, 10, 12, 15, 20, 30, 60). Diese Teilbarkeit macht mathematische Berechnungen in einem solchen System einfacher.

Die Entscheidung für 60 Minuten pro Stunde und 60 Sekunden pro Minute wurde wahrscheinlich aufgrund dieser historischen Basis-60-Zahlendarstellung getroffen. Als das moderne Zeitsystem entwickelt wurde, blieb diese Unterteilung bestehen.

Die Einteilung der Sekunde in 100 Millisekunden ist jedoch Teil des metrischen Dezimalsystems, das auf der Basis 10 beruht. Dieses System hat sich in vielen wissenschaftlichen und technischen Anwendungen durchgesetzt, da es einfache Umrechnungen und Berechnungen ermöglicht. Obwohl das metrische System im Alltag nicht für Minuten und Sekunden übernommen wurde, fand es Eingang in kleinere Einheiten wie Millisekunden.

Insgesamt spiegeln die verschiedenen Unterteilungen historische Entwicklungen und praktische Überlegungen wider, die im Laufe der Zeit entstanden sind."

Das spuckt mir ChatGPT aus.

Woher ich das weiß:Recherche

tunik123  24.01.2024, 12:01

Abgesehen davon, dass eine Sekunde 1000 Millisekunden hat, hat ChatGPT hier mal ausnahmsweise Recht.

3

Von Millisekunden gibts 1.000 pro Sekunde.

Siehe Mathematikbuch.

Woher ich das weiß:Hobby

das Präfix Milli bedeutet nun mal Tausendstel.

Von Millisekunden gibt es 1000, weil das durch das "Milli" (= Tausendstel) vorgegeben wird. Alles andere sind einfach nur definierte Zeiteinheiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN