Guten tag weiß jemand, warum da 3/2 sind. Physik?

1 Antwort

Du musst das Gravitationsgesetz hinzuziehen. Und danach kannst Du nicht einfach die Erdbeschleunigung a_z mit g gleichsetzen. a_z ist selbst von der Höhe h abhängig. Nur auf der Erdoberfläche h=0 ist a_z = g. Weiter oben gilt der Zusammenhang

 Diese Formel kannst Du Dir selbst aus dem Gravitationsgesetz herleiten. Wenn Du dieses a_z nun in Deine Formel einsetzt, dann kristallisiert sich der geheimnisvolle (3/2) Exponent heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung