Guten Tag, was ist das für ein Flugzeug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein typisches Filmrequisit.

Der Film spielt meines Wissen im Krieg in Afghanistan (1979–1989). Das Fluggerät soll einen russischen Kampfhubschrauber darstellen. Genauer gesagt einen Mil Mi-24. Das war auch der klassische sowjetische Kampfhubschrauber in dem Konflikt.

Seine markanten Merkmale sind die Waffenträger (Stummelflügel) und die hintereinander angeordneten Kanzeln für Pilot und Bordschützen.

Nun waren solche oder ähnliche Flugmuster zu der Zeit in Westen für Filmaufnahmen quasi nicht zu bekommen. Also hat man eine Aérospatiale SA 330 (Puma) genommen und da ein paar Stummelflügel dran geklöppelt.

Das erscheint auf den ersten Blick etwas komisch, ist es aber für Leute welche die Mi-24 kennen nicht wirklich.

Die ersten Versionen der Mi-24A hatten tatsächlich ein geräumiges Flugdeck bei dem Pilot und Copilot noch nebeneinander saßen:

Bild zum Beitrag

Erst am Modell Mi-24D erfolgte die allgemein heute bekannte Anordnung hintereinander.

 - (Flugzeug, Militär, Flughafen)

Vermutlich ein fake "Mi 24 hind" aus dem Film: The Marine (2006)

Ist das aus einem Film? Wenn ja dann kann es auch was erfundenes sein. Ich erkenne jedenfalls kein konkretes Modell von dem Heli. Die Flügel sind wie bei einem Mi-24, aber der Rest ist wahrscheinlich irgendeine Mischung aus verschiedenen anderen Modellen.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger