Guten Tag, könnt ihr mir vielleicht eure Meinungen zu meinem Lebenslauf geben?. Ich bitte auch gerne um Kritik 😊?

6 Antworten

Also als erstes fällt auf das du deine Softskills beschreibst. Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sollten nicht hervorgehoben werden, das ist einfach was selbstverständliches. So als ob du extra erwähnen müsstest, das du dir beim Gähnen die Hand vor dem Mund hältst.

Aber wenn du sowas schon beschreiben willst, dann führe es auch aus. In welchen Situationen genau, kann man das wie bemerken.?

Ansonsten muss dir klar sein das eine Bewerbung, halt Werbung für deine Person ist. Es ist ehrlich zu sagen das du deine Zeit brauchst um die Dinge zu lernen, doch muss man das so formulieren das es nicht negativ rüber kommt.

Ich weiß nicht, ob ich das 'Über mich' so negativ schreiben würde. Der erste Eindruck, den ich von dir gewinne ist im Endeffekt 'der ist langsam'.

Auch 'Belastbar in Maßen' ist m.E. eher unschön zu lesen. Entweder du bist belastbar, dann nimm es rein oder du bist es nicht, dann lass es raus.

Die kleinen Effekte weiter oben würde ich auch rauslassen. Der Lebenslauf an sich ist schon nicht mein Fall aber vielleicht ist das inzwischen modern... aber dieser Pfeil und die Sternchen an deinem Bild gehen m.E. nicht.

Überlege ob dieses 'über mich' denn nötig ist. Wenn du zusätzlich noch ein Anschreiben vorlegst, dann stellst du dich dort ja bereits mit Bezug auf den Beruf vor, da könntest du es dann weglassen.

Wenn es so nötig ist... dann konzentriere dich auf Aspekte, die für den Beruf relevant sein können und lass den 'Negativtouch' raus, ebenso Selbstverständlichkeiten wie 'zuverlässigkeit'. Zudem... wenn du schon diesen Text hast, warum dann auch noch die 'Fähigkeiten'?


Jutsu213 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 12:19

Ich habe damit irgendwie gerechnet 🫡danke für deine Antwort

Jutsu213 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 12:23
@BeviBaby

Also ich würde gerne Elektroniker ausprobieren 🥹

BeviBaby  05.05.2025, 12:27
@Jutsu213

Naja, 'ausprobieren' klingt schonmal nicht so wow, außer es ist wirklich ein Praktikum.

Aber da könntest du z.B. auf deine 'Erfahrungen' in der KFZ Werkstatt zurückgreifen. Du musst dich deinem Arbeitgeber halt so verkaufen, dass er weiß dass du hinter diesem Wunsch stehst und das durchziehen möchtest... mit richtigen Vorstellungen von dem Bereich.

Deswegen würde ich 'ausprobieren' auf jeden Fall rauslassen, ich weiß nicht ob die Arbeit mit Menschen so unglaublich wichtig ist. Ich würde da eher Fokus auf mein technisches Interesse legen und das sorgfältige Arbeiten.

Je nachdem welche Sportart du machst kannst du das als Ausgangspunkt für Ausdauer oder 'ich will es perfekt machen' nehmen. Dass du, wenn du ein Ziel hast, dranbleibst auch wenn die Motivation mal unten ist.

Jutsu213 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 12:33
@BeviBaby

Ich bedanke mich herzlich für deine Antwort👍

Über mich gehört nicht in einen Lebenslauf.

Restaurant ist kein Beruf.

Und das mit KFZ Mechatroniker das du da gerade mal 1 MOnat warst ist ein Problem das du erklären musst bei einem GEspräch zumindest würd eich danach fragen

Die aktuellsten Sachen gehören oben hin nicht unten.

Fähihkeiten sollten wirkliche fähihkeiten sein und keine Softskills


Redekunst  05.05.2025, 12:12

Du hast schon lange nicht mehr so ein Teil geschrieben oder? Das hat sich alles verändert

Osterkarnigel  05.05.2025, 12:13
@Redekunst

Die letzte vor einem Jahr :D

ich kann dir nur sagen das ich das ding aussortieren würde wenn ich das tun würde dann auch andere Vorgesetzte oder HRler.

Redekunst  05.05.2025, 12:15
@Osterkarnigel

Ja, toll finde ich die auch nicht. Aber das ein kurzer Text mit in den Lebenslauf gegeben wird, gerne auch wie ein Faltblatt, das habe ich nun schon oft gesehen, ich arbeite mit Jugendlichen an sowas und die komme mit solchen Lebensläufen von der Agentur

Osterkarnigel  05.05.2025, 12:17
@Redekunst

Das "Übermich" würd emich jetzt nicht so stören, es gehört da halt nicht rein aber wäre jetzt auch kein Punkt den ich negativ bewerten würde.

Es kommt aber denke ich auch bisschen darauf an für was man sich bewirtbt denke ich und wie viel man schon gemacht hat mein Lebenslauf als Beispiel ist eh schon zu lang wenn ich da sowas noch rein mache.... das schreib ich maximal in der Mail dazu falls bewerbung per mail

Redekunst  05.05.2025, 12:20
@Osterkarnigel

Wie gesagt, das kann nun mit drin sein, ich kenne auch noch die alte Variante wo man drei Blätter hatte; Deckblatt-Motivation-Lebenslauf (Und noch die beglaubigten Zeugnisse und Zertifikate) Ich finde das auch nicht schlimm, wenn es dann wenigstens etwas aus der Masse raus sticht. Habe letztens einen jungen Mann gehabt, der hat sowas rein geschrieben wie; Ich werde als Azubi ganz schön teuer für Sie, aber mich nicht einzustellen können Sie sich erst recht nicht leisten..."

Der Spruch war schon klasse

Zur Form kann ich nichts sagen - keine Ahnung, was da heute "modern" ist. Persönlich sind mir die vielen Kästchen aber zu verspielt.

Was war da mit Mechatroniker? War das ein Praktikum? Dann würde ich das irgendwie erwähnen. Oder Ausbildung - nach einem Monat hingeschmissen? :/ Das wirst du irgendwann jemandem mal erklären müssen.

Ansonsten ... nicht böse sein, aber mein erster Gedanke war "der ist langsam".

finde das "über mich" ziemlich negativ geschrieben.

sowas würde ich zudem nie im lebenslauf stehen haben.