Guten Tag kann mir jemand sagen was dieses technische Zeichen bedeutet?

D

4 Antworten

Es handelt sich in jedem Fall um ein Verfahren zur Oberflächenherstellung, denn es taucht unten auch bei der globalen Oberflächenangabe in Klammern auf und über dem Strich stehen grundsätzlich die Herstellungsverfahren, auch evtl. Beschichtungen (unterm Strich die verlangte Oberflächenqualität).

Vielleicht eine Art werksinterne Norm, viele Hersteller haben spezielle Nummern für Verfahren, die nur in ihrem Unternehmen so vorgenommen werden.

Könnte, blöd gesagt, auch "Feilen" oder "Fräsen" bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Hallo Minlow209!

Das erste Symbol finde ich bisher nicht.

Die meisten Symbole findest du in diesem PDF:

https://www.dgq.de/wp-content/uploads/2018/04/ISO-GPS-Symbole-und-Abk%C3%BCrzungen.pdf!

Darüberhinaus gibt es zum Nachsehen noch diese sehr umfangreiche PDF-Dateien:

Hans Hoischen "Technisches Zeichnen"

https://silo.tips/downloadFile/technisches-zeichnen-4

Von der ETH Zürich:

https://www.research-collection.ethz.ch/bitstream/handle/20.500.11850/148872/eth-28130-01.pdf

Interessant vielleicht auch dieses aus der DDR

"Einheitliches System der Konstruktionsdokumentation des RGW" 1987

https://bauarchivddr.bbr-server.de/bauarchivddr/archiv/tglarchiv/tgl-em/tgl-em-013-1987.pdf

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche

Hab ich noch nie gesehen. Könnte bedeuten: "Fase". Hast du einen "Hoischen" ?, Lehrbuch für techn. zeichnen. Vielleicht ist es da aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Berufserfahrung
Minlow209
Fragesteller

hallo, ich habe schon fast überall nachgeschaut, keiner kann mir sagen was es bedeutet

Tutmosis  08.06.2022, 09:35
@Minlow209

Auch im Hoischen? Heute abend schau ich mal. Hier im Betrieb hab ich ihn nicht zur Hand.

Minlow209
Fragesteller
@Tutmosis

Das wäre super toll.👍🏻 Das Buch hab ich leider nicht

Tutmosis  08.06.2022, 22:22
@Minlow209

Hast du selber schon was rausgefunden? Ich habe bei der ganzen Symbolik für Bearbeitungszeichen nix gefunden. Man müsste es im größeren Zusammenhang sehen. Das F kann auch ein Symbol für die Rückansicht sein, oder eine Bezugsebene kennzeichnen. Es könnte auch einfach eine Detailkennzeichnung sein. Was mich stutzig macht ist, das die Markierungslinie kein Pfeilsymbol zeigt. Ich habe einen Kollegen, der nix anderes macht, als technische Zeichnungen. Den kann ich mal fragen. Wieviel Zeit hast du?

Wenn du das ganze Bild einblenden könntest wäre das ganze einfacher. Ich würde sagen da ist ein Türgriff dargestellt.