Gute Studio Boxen?

3 Antworten

Wenn du gute, möglichst neutrale Nahfeldmonitore haben möchtest und möglichst wenig Geld dafür ausgeben möchtest, würde ich dir die Swissonic von Thomann empfehlen. Zum Produzieren im kleinen Rahmen sind die brauchbar.

Ich würde die Finger von Bose, Teufel etc lassen. Das sind Comsumerboxen, die zum Produzieren nicht geeignet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
9inetail
Fragesteller

Die hatte ich auch schon mal im Blick aber wusste nicht wie gut bzw geeignet die sind

GeneralPatton  18.02.2020, 11:21
@9inetail

Hier findest du einen Test zu den Boxen: Hier.

Ich würde dir die 7 Zoll empfehlen. Je nach Raumgröße haben sie schon ausreichend Volumen. Sollte dir aber irgendwann mal zu wenig Bass vorhanden sein, kannst du immernoch einen Subwoofer dazu packen. Du solltest aber auch noch etwas Geld für ein vernünftiges Audiointerface einplanen. Denn ohne wird es mit dem Produzieren schnell unlustig.

Besorge Dir die "Teufel Ultima 20 Kombo" ... kann ich nur empfehlen! Habe an allen 3 Beat-PCs die Dinger und bin zufrieden damit! Kannst Du ja auch einfach mal 30 Tage testen - bietet Teufel ja an.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.
9inetail
Fragesteller

Danke werde ich mir mal angucken aber 500€ sprengt dann als newcomer doch mein budget

PeterP58  18.02.2020, 11:28
@9inetail

Man sollte aber nicht am falschem Ende sparen! Es geht ja um Musik! Und wenn DU die bei der Produktion schon nicht hörst, dann wird das Ergebnis sicherlich nicht wie erwartet! Beispiel:

"Hat zu wenig Bass!", also haust Du den Bass voll rein! Auf jeder anständigen Anlage fliegt Dir dann der Bass um die Ohren und die hörst nix mehr von der Musik. Weißt Du, was ich meine?

Alternativ kannst Du Dir gute Kopfhörer besorgen! Fande die AKG 240 Studio super. Haben damals noch 800€ gekostete, liegen jetzt aber bei 50€ oder so, weil es ein Auslaufmodell ist und schon Serie 800 oder 900 auf dem Markt ist. Sind aber top! https://www.kopfhoerer.de/test/akg-k240-studio/