gute skills (schnell)?

Support

Hallo Klara794,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht. 

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst. 

Viele Grüße & alles Gute!

Walter, Support38 von gutefrage

3 Antworten

Kognitive Skills (z.B. 5-4-3-2-1-Übung) oder auch Atemübungen kannst du immer und in jeder Situation anwenden. Für solche Fälle macht es Sinn, die wenn möglich einzuüben, damit du sie bei einer nächsten schwierigen Situation präsent hast.

Außerdem solltest du dir ein Skills-Täschchen machen, in der du einige gute Reserveskills drin hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Setze dich dem ultimativen Druck aus: Lass die SV-Gedanken und den Druck bewusst zu und denke bewusst daran, dass du sie hast. Zwinge dich, dich dabei nicht zu bewegen und ertrage die geistigen Schmerzen. Lass keine Bewegung deines Körpers in Richtung SV zu! Wenn du es schaffst, lange genug durchzuhalten, lässt der Druck allmälich nach. Nach der Zugfahrt besorgst du dir sofort ein neues Gummiband.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich selbst zwicken klappt grundsätzlich gut oder so lange wie möglich die Luft anhalten und dann wieder einatmen.

Generell bewusste, gleichmäßige Atemzüge helfen oft sich wieder zu beruhigen, weil man sich eben dann entsprechend komplett auf das Atmen konzentriert.

Und wie auch schon andere geschrieben haben: stell dir am besten mal ein kleines Notfall Säckchen zusammen, mit drei, vier Skillsachen, welche bei dir am besten wirken.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe damit persönliche Erfahrungen