Gute preiswerte Lötspitzen?

2 Antworten

Es liegt nur dann am Kolben, wenn er zu viel Temperatur für kleine Spitzen entwickelt. Bei SMD-Spitzen sollte bei max. 350 °C Schluss sein. Danach beginnen diese allmälich auszuglühen.

Aber auch für's Löten selber gibt es Grundsätze:
- die Spitzen müssen immer sauber und verzinnt sein
- zum Löten lieber Lötdraht mit Kolophonium benutzen anstatt Zinn + Paste
- muss die Temperatur mal erhöht werden, dann anschließend sofort runterregeln
- die Spitze nie mit Feilen o.ä. reinigen, sondern nur mit einem nassen Schwamm
- nie die Spitze zum Schmelzen von Kunsstoff verwenden bzw. dieses vermeiden

Ich persönlich halte nichts von Lötkolben, welche direkt am Netz hängen.

Mein Favorit seit langem ist die Weller-Lötstation. Diese hat eine geregelte Temperatur an der Spitze, welche durch ein Magnetsystem nahezu konstant bleibt. Außerdem sind die Weller-Spitzen - bei guter Handhabung und Pflege - sehr lange haltbar. Ich löte zwar nicht ganz so oft, aber meine SMD-Spitzen sind seit gut
20 Jahren noch intakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Ein bisschen Schmirgelpapier oder eine feine Feile wirken Wunder. Und etwas Lötfestt/Flussmittel auch. Und dann ist da noch ein feuchtes Schwämmchen, mit dem man beachtliche Erfolge erzielt!

electrician  21.05.2023, 18:14

Nie feilen oder schmirgeln! Damit beginnt der Zerfall der Spitze.

Transistor3055  21.05.2023, 18:19

Sorry, aber

... bisschen Schmirgelpapier oder eine feine Feile ...

zerstört die Beschichtung einer Dauerlötspitze, die ist dann Schrott!

An Lötspitzen niemals kratzen oder feilen. Nur mit ein nasser Schwamm oder in Messingwolle abputzen ist erlaubt.