Gute Namen Mittelalter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sollte etwas dabei sein, was dir gefällt.

Weibliche Vornamen im Mittelalter Die häufigsten weiblichen Vornamen in Deutschland im Spätmittelalter

Namensformen und Varianten mit gemeinsamer Herkunft wurden zusammengefasst. Die jeweiligen Namensformen stehen in Klammern hinter dem geläufigsten Namen.

1-Margret (Margareth, Margretth, Merglin, Margreth, Margredt, Mergelin, Margred, Margaret, Gret, Grede, Gredt, Greth, Grett, Gretlin, Grethlin, Grethlein, Mergelein, Margelein, Margeredt,

....

35-Mechthilt (Mechthild, Mächthilt, Mecht, Mechttelt)

49-Peternella (Petternel)

Herkunft dieser Statistik

Die Studentin Sara L. Uckelman aus Amsterdam hat aus zahlreichen Dokumenten aus verschiedenen deutschen Städten die Vornamen ermittelt und gezählt. Bei den Dokumenten handelt es sich vor allem um Verzeichnisse von Steuerzahlern aus den Jahren 1411 bis 1497 (Spätmittelalter).

Knud Bielefeld (Autor von beliebte-Vornamen.de) hat diese Namenzählungen zusammengefasst und die obenstehende Liste abgeleitet.

https://www.beliebte-vornamen.de/1701-1495-w.htm

Woher ich das weiß:Recherche
Lady28Anonymus
Fragesteller

Ui danke dafür :)

Udavu  19.03.2022, 15:58
@Lady28Anonymus

gerne.

Bedenke das der Name auch zum Charakter der Person im Buch passen sollte.

Lady28Anonymus
Fragesteller
@Udavu

Ja, ich finde Cecilia und Evelyn passen zu meiner Person

Lady28Anonymus
Fragesteller
@Udavu

Sie wächst als Waisenkind im Wald auf wird später dann ein Teil der Königlichen Gilde..Klar ist ein bisschen kitschig aber egal..

Udavu  20.03.2022, 16:55

⭐Danke

Theresia oder Evelynn

Lady28Anonymus
Fragesteller

Danke sind schöne Namen :)

Maria, Philippa, Rebecca.

Lady28Anonymus
Fragesteller

Oh interessant danke:)

Kunigunde macht sich hervorragend fuer diese Epoche.