Wie nannte man im Mittelalter den Bürgermeister eines Dorfes?

6 Antworten

Kam auf die Epoche und die Größe an,im Frühen Mittelalter wurden in Dörfern mit mehr als ca. 200 Einwohnern war der Schulze oder Schultheiß, in den kleineren Dörfern wurde er auch einfach Oberältester genannt, da dort der Rat der Ältesten die Geschicke führte, das waren die Oberhäupter der angesehenen und am längsten im Dorf ansässigen Familien.

Im Hochmittelalter setzte sich der Begriff des Schulzen durch und dieser wurde gewählt oder vom Ätältestenrat bestimmt, je nach Gesetztes oder Auslegung des Rechts.

Im Spätmittelalter, als sich die Dörfer kaum von Kleinstädten unterschieden und jeder ein Bürger war, ob Höriger oder Freier, wurde es der Bürgermeister.

Dorfschulze, Schulze, Dorfschulte, Schultheiß, Richter, Amman, Meister und machmal auch Lindner oder Lindemann.

War bei Robin Hood nicht immer die Rede vom "Cherrif von Nothingham"?

Kann aber auch sein dass ich mich irre...

PatrickLassan  02.05.2020, 11:36

Erstens heißt es Sheriff, zweitens war das in England.

PatrickLassan  02.05.2020, 11:38
@Slarti

Stimmt, ich war schon über den "Cherrif" gestolpert und habe dann nicht weiter gelesen.

trailhof  02.05.2020, 20:48
@PatrickLassan

War mein Fehler.

Siehst du, ich kann so etwas zugeben (Psychologie Typ 1) 😉