Gute Musikschulen bzw Konservatorien

6 Antworten

Was will die Freundin denn - Cello studieren (also einen Berufsabschluss damit machen), oder einfach weiteren Unterricht (also privat auf dem Instrument noch weiter kommen)?

Je nach dem, was sie will, solltet Ihr Euch mit Eurer Anfrage auf einen Platz bei Musikschule oder Konservatorium / Musikhochschule konzentrieren.

  • Für ein Studium muss eine Aufnahmeprüfung gemacht werden (Anforderungen sind bei den jeweiligen Konservatorien /Hochschulen zu erfragen) für normalen Unterricht kommt man normal ohne Prüfung rein (- manche Lehrer / Professoren vereinbaren dafür teilweise dennoch einen Vorspieltermin oder kostenlose Probeunterrichtsstunde, was einem gegenseitigen Kennenlernen und "beschnuppern" dient - nicht jeder Lehrer hat beispielsweise die Selben Unterrichtsmethoden und nicht jeder Schüler kommt mit jeder Methode, jedem Lehrer, ...klar)
  • Je nach dem sind auch die anfallenden Kosten unterschiedlich; - bei einem Studium an einer staatlichen Musikhochschule / Konservatorium fallen keine Kosten an (bzw. ich weiss nicht, wie es derzeit mit diesen für alle Studiengänge vom Staat auferlegten Studiengebühren ist) während ein Studium an einem privaten Konservatorium / Musikhochschule wie auch jeder "normale" Musikunterricht - m. Wissens auch an den staatl. Konservatorien - Geld kostet. Die Preise können dabei variieren - z.B. auch ob der Unterricht an staatlicher (staatl. Musikschulen werden staatl. Unterstützt) oder privater Musikschule erfolgt und es gibt auch Musikschulen mit altersbedingten Preisunterschieden (so können z.B. an Jugendmusikschulen m. Wissens auch Erwachsene Unterricht nehmen, aber bezahlen dafür einiges mehr)
  • Es kann sich für "nur" Unterricht zudem auch lohnen, einfach nach Privatunterricht direkt bei guten Lehrern und Professoren zu fragen. Hier variiert der Preis meines Wissens noch stärker von Lehrer zu Lehrer und ich glaube erst recht zwischen Professoren (ich weiss z.B. von einem Gesangs-Professor, der je nach finanzieller Lage der Schüler sogar von Schüler zu Schüler sehr unterschiedliche Preise nimmt). Es gibt da keine gesetzlichen Vorgaben; ist halt Vereinbarungsbasis - wenn man aufs Finanzielle schauen muss, kann sich ein Vergleich (Anfrage bei Verschiedenen Lehrern und Musikschulen also lohnen).

Bei Privatunterricht kann man also durchaus auch preiswert bei einem sehr guten Lehrer oder sogar Professor Unterricht erhalten. Oft müssen bei Privatunterricht nur die tatsächlich genommenen Unterrichtsstunden bezahlt werden und man kann da z.B. auch Unterricht im Zweiwochen-Turnus vereinbaren, während an Musikschulen (bei Konservatorien weiss ich es nicht) i.d.Regel ein wöchentlicher Unterricht festgelegt ist und diese einen festen monatlichen Betrag verlangen, der auch in den Ferien durchbezahlt wird (allerdings wird hier im Krankheitsfall auf jedenfall für Ersatzunterricht gesorgt).

  • Wenn ein Studium angedacht wird, aber zunächst noch normaler Unterricht geplant ist, kann es hilfreich sein, den Unterricht schon über das Konservatorium oder privat bei dem Professor bei dem man später gerne studieren möchte, zu nehmen (bzw. sich auf jeden Fall darum zu bemühen - denn dass man genommen wird ist - auch nur für Unterricht - nicht selbstverständlich), damit ist man schon mit einem Bein drin und hat es dann viel leichter, einen der wenigen Studienplätze zu ergattern.
  • Eine spezielle Möglichkeit ist noch der Jungstudentenstatus an einer Musikhochschule /Konservatorium (ist glaube ich 2 Jahre lang möglich); - für sehr begabte junge Menschen parallel zur Schule (ich weiss ja nicht, welches Alter und Status die Freundin hat ). - Ebenfalls mit einer (vereinfachten) Aufnahmeprüfung verbunden, bekommt man hier nach Bestehen (m. Wissens kostenlos) ich meine, 2 Stunden wöchentlich, Unterricht im Musikinstrument (in dem Fall Cello), sowie zusätzl. in Musiktheorie und Klavier - damit wird man optimal auf die Aufnahmeprüfung für das eigentliche Studium vorbereitet und hat seinen Studienplatz für dieses so gut wie sicher.

Ob nun Studium oder einfach guter Unterricht - entscheidend ist letztendlich weniger, die besten & renommiertesten Musikschulen, Konservatorien und Hochschulen zu finden, sondern die besten Lehrer / Professoren für Cello zu finden (ob die renommiertesten dabei auch gleichzeitig die besten sind - die einen am meisten voranbringen - muss man für sich rausfinden). Da meine Instrumente Gesang und Flöte sind, kann ich hier nicht helfen.

Für eine Empfehlung würde ich hier (möglichst gute) Cellisten und Streicher fragen die ich kenne oder mir über ein renommiertes Berufs-Orchester wie Orchester an einem Theater, Rundfunkorchester, oder ein renommiertes kirchl. Orchester mit Halbprofis, die in der Cello-Szene namhaften Lehrer, Professoren und Unterrichtseinrichtungen nennen lassen. Evtl. ist sogar ein Mitspiel bei einem solchen Orchester möglich mit im Gegenzug kostenlosem oder -günstigem Unterricht dort - so hat man guten Unterricht und gleich Praxis, die für ein Fortkommen ebenso wichtig ist

Sehr empfehlen kann ich:

Musikhochschule München

Musikhochschule Detmold

Folkwangschule Essen

Alle Schulen sind in Deutschland. Schland? Auf welchem Planeten befindet sich das? :(

Fenriz666
Fragesteller

Omicron Persey VIIIDanke :)

hallo zusammen,

also eine bekannte von mir wurde privat an einen "musiklehrer" der musikschule fröhlich vermittelt

der besagte "musiklehrer" lud meine bekannte nach der ersten stunde "spontan" zum essen ein und gab sich als,achtung "getrennt lebender kriegsflüchtling" aus.....

damit nicht genug behauptete er dass sie talent zum singen habe (was sie definitiv nicht hat) ,gab ihr aber dennoch zunächst kostenlose keyboardstunden.....

nun ja vermutlich geht es bei dieser sache auch primär gar nicht ums singen oder musizieren.....

ich persönlich finde dieses vorgehen gelinde gesagt schäbig,deshalb weit unter meinem niveau!!

ich möchte dieses forum dazu nutzen um die welt an der lächerlichkeit dieses menschen teil haben zu lassen..!!

en schiene unnern

vielen dank

Alle öffentlich geförderten Musikschulen sind beim Verband deutscher Musikschulen http://www.musikschulen.de zu finden. Hier kann man sicher gehen, qualifizierten Unterricht zu bekommen.