Gute Musik zum wandern?

8 Antworten

Zum Wandern brauche ich wirklich keine Musik. Mir gefällt es die eigenem Schritte und die Vögel zu hören. Aber das ist wohl Ansichtssache.

Fotograf1986
Fragesteller

Wovon du sprichst ist ein Spaziergang im Wald. Ich bin aber am Fernwandern und backpacken. Vögel und Natur sind in weiter Ferne. Du hast auch nicht auf die Frage geantwortet.

Ich wurde damals in der 8. Klasse beim Wandern von Klassenkameradinnen angemeckert, weil ich über Walkman Cindy Laupers Girls just want to have fun und Madonna mit Borderline laut auf den Ohren hatte. ☺ Ich würde so gar nichts von der Natur mitbekommen.

Das muss mich irgendwie nachhaltig geprägt haben. Seitdem lausche ich dem Rauschen des Wassers, den knisternden Blättern, den piependen Vögeln, dem Klopfen des Spechts ... Ganz selten mal höre ich Musik dabei.

Aber Antonio Vivaldi passt ganz gut - also mal was Klassisches.

Fotograf1986
Fragesteller

Na ja, was du beschreibst ist eher ein Spatziergang im Wald. Ich bin aber auf einer Fernwander Tour und Backpacking. Also ein ganz anderes Szenario. Natur Pur, zwitschernde Vögel und plätschernde Bäche sind weit entfernt. Ich hätte die Frage vielleicht genauer formulieren sollen. Mein Fehler.

isilang  12.03.2022, 21:10
@Fotograf1986

Wenn du allein wanderst, dann versuche es doch mal mit schwungvollen Volksliedern - Hoch auf dem gelben Wagen, Ein Jäger aus Kurpfalz ...

Fotograf1986
Fragesteller
@isilang

Cool, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gute Empfehlung. Danke für den Tipp <3

Fotograf1986
Fragesteller
@isilang

Geil! Gefällt mir. Mein Opa hat oft solche Lider gesungen. Er mochte Heino sehr. Schön nostalgisch. Danke dir. Dein Vorschlag hat mir echt geholfen.

Ich bevorzuge tatsächlich Marschmusik 😂man geht automatisch zügiger, was ja wohl gewollt ist

isilang  12.03.2022, 20:10

Ha ha ... Echt? Was nimmsten dann - den Bayrischen Zapfenstreichmarsch? 😀

Wollte bis zu Deiner Fernwanderweg-Erklärung auch sagen "lass die Musik weg", aber in dem Fall...

Wenn's Dir um Geschwindigkeit geht, irgendwas mit treibenden Rhythmus. Ich singe gern Blind Guardian vor mich hin, wenn ich schnell wandern will :-)

Ansonsten, zum "Seele baumeln und Gedanken abschweifen lassen", Pink Floyd.

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.