Was ist der größte Unterschied zwischen den meisten Songs der 90er und denen der 80er Jahre??

3 Antworten

Gerade im Bereich der elektronischen Musik waren die Synthesizer (und PCs) etwas weiter entwickelt, was sich natürlich an den Klängen bemerkbar machte. Ebenso bin ich der Meinung, das in den 90ern mehr gecovert wurde.

Katinkacat  02.06.2021, 18:07

Stimmt. Da gab es im Technobereich viele Coversongs. Total schöne Zeit.

kaufi  02.06.2021, 19:29
@Katinkacat

Die Zeit war geil....hab aber eher diese ganz extravagante Zeug gehört.....nicht unbedingt dieses gecoverte oder Charts-Techno.

Katinkacat  02.06.2021, 19:30
@kaufi

Damals war ich Stammgast in einer Großraumdisco. Da gab es alles: Charts, nicht kommerziellen Techno, Black music... Eine super Zeit, die ich ohne Mauerfall nie erlebt hätte.

kaufi  02.06.2021, 19:31
@Katinkacat

Palazzo Bingen war meine Heimat.......tut manchmal sehr weh an diese Zeit zurück zu denken :-(

kaufi  02.06.2021, 19:42
@Katinkacat

Nein, weils einfach eine geile Zeit war......und die kommt nie wieder zurück.

Katinkacat  03.06.2021, 17:33
@kaufi

Das stimmt. Die Euphorie der Wende damals bei uns. Viele gingen freitags und samstags zur Disco. Dort waren Tausende! Und das Einzugsgebiet war riesig, weil viele aus dem Westen kamen und die im Osten ihre Führerscheine gemacht hatten. DJs und Stars aus den Charts standen live vor mir, ich hätte in den 80ern nie gedacht, dass ich sowas mal erleben kann.

kaufi  03.06.2021, 18:54
@Katinkacat

Mit den Live-Acts hast du recht. Neben den Technoclubs gab es ja auch einige Veranstaltungen mit eher bekannteren Dancefloor-Interpreten wie z.B. Dr Alban, Mr President, La Bouche usw. Mein Kollege machte da oft Security, so das ich es leichter hatte an die Autogramme zu kommen :-D

kaufi  04.06.2021, 12:02
@Katinkacat

Die hatte meiner Meinung nach gar keinen Plan. Dann von Viva lieber den komischen Mate Galic :-D

Katinkacat  04.06.2021, 12:03
@kaufi

Ich liebe Latin. Die Show hier ist nun auch schon wieder 20 Jahre her.

90er war Techno --- also mehr Wert auf Elektronik und Beat gelegt,wenig auf Gesang oder gar Sprache.

80er war Pop --- also mehr Wert auf Sprache, Melodie und Bühneneffekte gelegt. In Deutschland sogar: Neue Deutsche Welle.

Anmerkung: eines der berühmtesten NDW Werke könnte man ganz leicht in Techno umwandeln. Genauso war es auch mit vielen anderen. Und genau das hat Techno auch oft gemacht. Stücke der 80er in Variation gebracht. Das Stück das ich meine: Da da da--- von Trio.

Die der 90-er waren rund 10 Jahre später...