Gute Matratzen fürs Hohlkreuz?

2 Antworten

Eine gute Matratze ist, wenn du körpergerecht und entspannt schlafen kannst.

Sie muß deine Körperfigur überall stützen, auch das Hohlkreuz, aber so
das die  Wirbelsäule nicht überspreizt wird  aber auch nicht durchhängt

Also die Schulter gut entlastet wird, der Lendenwirbel gestützt wird und
vorallem bei Dir die Hüfte entlastet wird (Das hängt mit dem Hohlkreuz
zusammen):.  Das funktioniert natürlich nicht mit einer zu harten nicht
flexiblen Matratze nicht.

Die Härte bestimmt man mit dem Körpergewicht zur Körpergröße.

In deinem Fall würde ich von einer Diskonter-Matratze abraten die
meist nur zwei Härtegrade hat.
Lass dich also  ruhig von mehreren Fachberatern  mit mehrerer
Fachberatern ein, dann kannst du selbst unterscheiden, ob es ein
guter Berater oder reiner Verkäufer ist.
Hier pauschale  Empfehlungen werden dir nicht helfen !

Ich würde dir eher zu einer guten Kaltschaum-Matratze mit Raumgewicht
mind.  55 kg/cbm raten. Diese Qualitäten können mit 4 - 5 Härtegrade
also dann sicher auch was für Dich und kannst du dann auch mit einen
Lattenrost der auf deinen Körper eingestellt wird  ergänzen.

Bei Probeliegen geht es schon mit einer Sitzprobe los, das heißt die
Matratze muß nachgeben weil das die Matratze mit deinen gesamten
Gewicht auf einen kleinen Punkt belastet wird.

Grundsätzlich gilt - eine gute Schlafunterlage ist eine schlechte Sitzgelegenheit
- eine gute Sitzgelegenheit ist eine schlechte Schlafgelegenheit.

Entschuldige bitte diese Länge des Beitrags - aber ich wollte das andere User
sich auch Gedanken darüber machen können und wünsche gesunden
Schlaf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe in ein Fachgeschäft und lasse dich beraten.