gute kombo?

5 Antworten

Hallo,

das geht nicht. Der Ryzen 5 4500 hat den AM4 Sockel, während der Ryzen 7 7800x3D den AM5 Sockel hat. Du kannst hier auf einen Ryzen 7 5700x3D upgraden, das geht. Und bringt auch deutlich mehr Leistung. Doch dann sollte auch mal eine neue Grafikkarte her.

LG

Ich hatte kurze Zeit noch meine alte RTX 3060ti im neuen PC mit Ryzen 7 7800X3D. Ich sag mal so, ein CPU-Limit hatte ich auf jeden Fall keins 😊

Ob das jetzt einfach an der besseren CPU oder am 3D-VCache der CPU lag, im Vergleich zu meinem alten System mit Ryzen 5 5600X hatte ich in 1440p einen Anstieg (grob Überschlagen)

• in Squad von 60fps auf 100fps
  • in Total War Warhammer III von 60fps auf 80fps
  • Dragon's Dogma 2 50fps auf 80fps
  • Dying Light 60fps auf 90fps

Es ist schon besser aber dafür muss man eben auch ein neues Mainboard und DDR5 RAM zulegen. Ohne Pläne auch eine neue GPU in Zukunft zu holen, macht das Upgrade erst mal nicht viel Sinn. Da würde es sich dann eher lohnen ein BIO Update zu machen und einen Ryzen 7 5700X3D oder 5800X3D zu kaufen.

Ich habe kurz darauf eine RTX 4080 Super gekauft. Das hat die fps in jedem der Spiele nochmal deutlich mehr erhöht als es das CPU Upgrade getan hat.

Hi,

Ich würde auf die gute CPU gehen, zumal die günstig geworden ist.

Grafikkarte kannst Du irgendwann mal nachrüsten

Wenn dein Ziel es ist, bald auch die 3060 auszutauschen, dann klingt das gut. Wenn nicht, dann wird sich die CPU sehr herzlich langweilen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

TaubeNuss125 
Beitragsersteller
 25.08.2024, 19:00

welche cpu wäre dann gut oder ist die ryzen5 4500 schon die beste.will halt die leistung verbessern deswegen sollte da schon ein guten unterschied geben

Hi,

bei deiner Konfiguration liegt der Prozessorengpass bei 21,8 % ist also zu schwach für die 3060.

Beim Ausführen allgemeiner Aufgaben wird der Prozessor AMD Ryzen 7 7800X3D zu 83,1 % und die Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 3060 zu 83,0 % ausgenutzt .

Getestete Auflösung WQHD / Flight Simulator

MfG. L.Frank