Ist die Ryzen 7 7800x3d gut als kombo mit der gpu 3080?

4 Antworten

Mit der CPU (derzeit beste gaming CPU) kannst du jede Grafikkarte bedienen.

Dazu kommt, je höher die Auflösung, desto weniger CPU brauchst du. In full HD wäre also die CPU mehr gefordert, als in wqhd oder 4k...

Lg

Tygyy944
Fragesteller

Verstanden

Welcher Bildschirm? FHD, 1440p, 4k?

Für Spiele, oder zum Arbeiten?

Auf einem 1440p oder 4k Bildschirm funktioniert die Kombi optimal ohne bottleneck.

Auf einem 1080p screen hast du etwa 5% bottleneck, was aber absolut ok ist.

Ich bin jetzt von Games ausgegangen, heißt Grafikintensiv.

Fürs Arbeiten mit CPU-lastigen Aufgaben hättest du ein CPU bottleneck von über 30%, heißt die CPU ist der limitierende Faktor hier für Geschwindigkeit

Der 7800x3d braucht übrigends keinen Monsterkühler. Ein beQuiet DarkRock 4 oder Pro reicht hier sehr gut aus und du sparst dir was, das du künftig in upgrades stecken kannst ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tygyy944
Fragesteller

Ja, ich will nur diese Cpu für Gaming benutzen und spiele auch auf 1440p.

Danke

Das passt. Stärkere Grafikkarten wären für den 7800X3D auch kein Problem, dann muss die Auflösung aber passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo,

das kann man so kombinieren. Die RTX 3080 kaufst du dir hoffentlich nicht mehr neu.

LG