Gute Kamera für wenig Geld?

3 Antworten

Jede Kamera dieser Preislage eignet sich für allr Arten von Fotos. Wer nicht fotografieren kann und kein Auge für das Motiv hat, der wird auch mit einer neuen Kamera keinen tollen Erfolg haben.

Man muss es können und Fotografie ist ein Handwerk.

Geh auf www.test.de und guck was in Deiner Preislage das Beste ist. Es lohnt sich die 4,90 EUR für den Test auszugeben, alles billiget als Fehlkauf.

Und auf www.idealo.de Preisvergleich

Photon123  16.08.2023, 21:00

Test.de ist wohl DIE Seite, wenns um seriöse Kameravergleiche geht oder?

Einsteiger Systemkamera mit Kitobjektiv. Bei 250-300 wirds aber schon sehr schwer ein ganz einfaches (neues) Modell zu finden.

Im Laufe meines Lebens habe ich vieles an technischer Mode und Must have mitgemacht. Was hätte ich da eigentlich mein Geld sparen können. Ich denke, dass die Frage zur richtigen Kamera heute weiterhin ein Egoshooter ist. Das richtige Bild macht nicht die Kamera, sondern das menschliche Auge. Früher dachte ich immer nur in Spiegelreflex... heute weiß ich, dass man auch mit einem Hand gute Bilder oder Clips machen kann. Megapixel oder Markennamen sind dabei noch gar nicht mal so entscheidend. Ein Handy kann viel. Man kann es sogar mit vielen Dingen aufrüsten, die sonst nur richtigen Profigeräten vorenthalten sind. Und ein Handy ist in Sachen Fotografie oder Filmen ein Allrounder. Warum da dann noch eine schwere Kamera mitschleppen!? Du kannst das Bild gleich vor Ort bearbeiten, teilen, in sozialen Netzwerken teilen... Du kannst ein Handy auch um viele gute Dinge erweitern, die es sonst nur für Profigeräte für teuer Geld gibt. zB. einen Selfiestick von DJI...

Photon123  16.08.2023, 20:59
Das richtige Bild macht nicht die Kamera, sondern das menschliche Auge.

Nein, der Fotograf mit seinem Werkzeug

heute weiß ich, dass man auch mit einem Hand gute Bilder oder Clips machen kann.

Sehr eingeschränkt aber nur

Ein Handy kann viel.

Aber nichts wirklich sehr gut

Man kann es sogar mit vielen Dingen aufrüsten, die sonst nur richtigen Profigeräten vorenthalten sind. Und ein Handy ist in Sachen Fotografie oder Filmen ein Allrounder

Sag bloß nicht "Objektive"

Warum da dann noch eine schwere Kamera mitschleppen!?

Weils meistens Sinn macht, weil 95% der Fotografen, die sich auch so nennen können und auch Ergebnisse bringen eine Kamera besitzen und damit fotografieren - eher nicht mit Handy, auch wenns hier und da mal welche gibt, die auch gut abliefern können in ihrem Rahmen.

Du kannst das Bild gleich vor Ort bearbeiten, teilen, in sozialen Netzwerken teilen

Was kein richtiger Fotograf machen würde. Der bearbeitet Bilder am größeren, kalibrierten Monitor