Gute Horrorfilme?

7 Antworten

Tenebrae (1982), hier meine damalige Bewertung von Letterboxd:

Das ist womöglich der beste Horrorfilm, den ich je gesehen habe – ein filmisches und erzählerisches Meisterwerk!
Scully und Mulder vom FBI untersuchen eine Reihe brutaler Mordfälle, voller Äxte und Rasierklingen, die alle mit demselben Kriminalbestseller zu tun haben: Tenebrae.
Gleich in der ersten Hälfte gibt es eine fantastische Kamerafahrt die Gebäudewand hoch, über das Dach und auf der anderen Seite wieder runter, ganz ohne Schnitt. Dazu unterlegt mit der Titelmusik, deren Genre ich als langsames Progressive Italo Disco bezeichnen würde, einfach perfekt für so einen Film.
Die Farbe und Platzierung der Objekte in den meisten Szenen scheint absichtlich sehr kunstvoll und passend gewählt worden zu sein, jeweils gut akzentuiert und damit das Auge des Zuschauers lenkend. Alle Effekte sind extrem realistisch und die filmische Kontinuität wird jederzeit gewahrt, was besonders bei Krimi-Geschichten wichtig ist.
Zuerst habe ich vermutet, es handele sich noch um einen relativ harmlosen Slasher, doch im Showdown am Ende ging die Rumba dann so richtig los. Es wurde hammerhart abgesplattert, weder Arm noch Tapete wurde geschont!
Gesehene Fassung: Uncut 4K UHD HDR Blu-ray mit deutscher Synchro
Woher ich das weiß:Hobby – Horrorfilm-Liebhaber (70er, 80er, 90er)
  • Malignant
  • The Empty Man
  • Last Night in Soho
  • Barbarian
  • The House At Night (The Night House)
  • Smile - Siehst du es auch?
  • The Black Phone
  • Candyman
  • Der Unsichtbare
  • Ghostland
  • Shining & Doctor Sleep
  • Halloween - Die Nacht des Grauens
  • The Texas Chainsaw Massacre
  • Das Ding aus einer anderen Welt
  • Saw
  • The Ring
  • The Grudge - Der Fluch
  • From Dusk Till Dawn
  • The Hills Have Eyes
  • Scream
  • The Sixth Sense

Die verstörendsten waren immer noch:

  • Martyrs
  • A Serbian Film

Ein paar meiner Favoriten:

  • Rosemary's Baby
  • Der Exorzist
  • Poltergeist (1982)
  • Alien (1979)
  • Hitchcocks "Psycho"
  • Hitchcocks "Die Vögel"
  • Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
  • Evil-Dead-Trilogie
  • Nightmare On Elmstreet-Filmreihe
  • Peter Jacksons: "Dead Alive"
  • Peter Jacksons: "The Frighteners"
  • Tanz der Vampire
  • Ekel (Repulsion)
  • American Werewolf
  • Possession (mit Isabelle Adjani, Sam Neill)
  • Dawn Of The Dead (1978)
  • The Conjuring-Trilogie
  • Orphan 1 - Das Waisenkind / Orphan 2 - First Kill
  • Raw (2016)
  • 10 Cloverfield Lane
  • Black Swan
  • Split
  • M3gan
  • X (2022)

Für mich ganz klar Sinister. Der zweite Teil war auch nicht schlecht.