Gute Einsteigerkamera?

3 Antworten

Hallo

Planespotter Einsteigerkamera für bis 300€ landet bei

  • Lumix FZ50
  • Lumix FZ100
  • Lumix FZ150
  • Lumix FZ200
  • Lumix FZ300
  • Lumix FZ1000
  • Olympus Stylus 100 EE
  • Canon Powershot SX50HS
  • Fuji X-S1

Dual Use fähige Bridges werden seit 2022 wegen dem Ukrainekrieg vom Markt gesaugt bzw die Gebrauchtpreise für Canon SX Typen gingen hoch nachdem festgestellt wurde das die SX50HS Technik in Drohnen aus Russland und wohl auch Korea, Iran und China verbaut wurde.

Die Lumix FZ300 Preise sind von 2020 bei 320€ auf aktuell 470€ gestiegen. Der bisherige Hauptkunde für die FZ300 sind die US Forces bzw diverse NATO Staaten die haben wohl im April 2022 die Lagerbestände "weggesaugt"

Flugzeuge in Reiseflughöhe heisst im Prinzip Nikon P1000 oder P950 oder P900. Für 300€ bekommt man funktioniernende P900 mit gerissenem Kameragehäuse (Sollbruchstelle. haben/bekommen wohl alle)

Oder man baut sich was exotisches wie eine Pentax Q1s mit einem Tokina ATX 80-400/5.6

Die 30-fach Zoom beim Huawei entsprechen tatsächlich nur ca. 5x optischem Zoom (ca. 125mm Brennweite), der Rest ist Digital gezoomt. Also bereits Kameras die nur 10x optisch zoomen, können dir eine bessere Qualität liefern, als dieser Pixelmatsch.

Mit etwas Glück kannst du eine Canon Powershot G3X für den Preis schießen, die hat einen 1 Zoll Sensor und optischen 25-fach Zoom. Auch eine Panasonic FZ-1000 findet man oft gebraucht in dem Preisbereich. Sie bietet ebenfalls einen 1 Zoll Sensor und 20x Zoom. Die 1 Zoll Sensoren liefern ebenfalls bessere Qualität als ein Handy. Darunter würde ich nicht unbedingt gehn, sowas sind dann eher Schönwetterkameras, aber wenn es günstiger sein muss, findest du da vieles.

Weitere Möglichkeit wäre eine Systemkamera, aber da musst du in Kamera und Objektiv investieren. Für die günstigsten Kitobjektive mit ca. 10x Zoom zahlt man bereits über 100-150€. Dafür liefern diese Kameras mit ihrem großen Sensor aber auch die beste Bildqualität. Eine EOS 600D/650D/700D bekommst du eventuell im Preisbereich von 150€.

MoritzMohr
Fragesteller

Danke schonmal für die ganzen Vorschläge. Ich habe eben auf Ebay eine canon sx540hs für 190€ Kleinanzeige gefunden. Geht die auch klar? Ich habe mir ei paar Videos von planespottern auf tiktok/Instagram/Youtube angeschaut und habe gesehen das die auch ohne ein custom objektiv gute Bilder von Flugzeugen auf Reiseflughöhe als auch von Dingen am Boden macht.

Uneternal  02.11.2023, 22:26
@MoritzMohr

Wie gesagt Tageslichtknipse mit kleinem Sensor. Aber wenn du hauptsächlich bei Tageslicht fotografierst, wirst du keine Probleme haben.

Also wenn brauchst du auch ein Objektiv. Wenn du dann noch eine Kamera brauchst kommst du mit gutem Objektiv für Entfernung gerade so mit 500-1000€ durch.