Gute Einleitung für Artikel über sea world?

4 Antworten

Wie in so vielen Lebensbereichen gehen auch bei dieser Thematik die Meinungen weit auseinander.

Ob Zoo oder "sea world" - die einen lieben beides; die anderen verdammen beides wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Tierquälerei.

Hier einen goldenen Mittelweg zwischen zwei Extremen zu finden, fällt sehr schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LottaKirsch  04.09.2022, 17:37
Wie in so vielen Lebensbereichen gehen auch bei dieser Thematik die Meinungen weit auseinander.

🥱😴

Tut mir leid, aber bei diesem Passepartout-Satz leg ich den Artikel weg.

paulklaus  04.09.2022, 17:40
@LottaKirsch

Dir sei verziehen ! Dann mach' ma' ! ; - )))

Für eine Alternative wären FS und ich dankbar.

Der Titel ist sehr gut. Eine.. Oder...? Frage ist immer ein super Beginn weil der Leser sich gleich fragt, was denn besser sein kann. Beginnen kannst du mit einem Aufhänger zu dem Thema. Einem Event, dass zu deiner Frage passt einen Unfall oder den Tod eines Tieres durch tierqualen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schreibe schon sehr lange ✍️

"pure" entscheidet schon die Argumentation nach Einer Richtung! Andererseits paßt sich sea world der gesellschaftlichen Akzeptanz mehr und mehr an, bezieht seit 2016 auch das natürliche Verhalten und Aufzucht der Tiere (orcas) in die Shows mit ein. Im Zoo generell leben die feindlichsten Tierarten getrennt-friedlich nebeneinander, die in freier Wildbahn durch gegenseitigen Fraß verloren wären; insofern ist die künstliche Haltung wie eine Rettung, bei Meerestieren besonders auch vor Abschlachtung und Umweltschäden wie Ölpest, Wassererwärmung usw. Bloß das Vorführen der Tiere, das Angaffen durch die Besucher, die Belustigung durch ein natürlich-unbekümmertes oder im Gegenteil andressiertes Verhalten wirkt sklavisch und "unmenschlich"; ähnlich wie man früher die dickste Frau, den kleinsten Mann am Jahrmarkt gegen Entgelt "bewundern" konnte. - Vorausgesetzt sie werden artgerecht gehalten, lieben Tiere zB im Zoo die Menschen sogar, weil sie umgekehrt an ihnen ihre unendliche Neugierde stillen können: in jede Tasche fahren sie, Alles beschnuppern sie, Alles wollen sie haben und sehen. - Ich hoffe, Du findest daraus Ein- oder den andern Aspekt zu einer Einleitung! Viel Erfolg!

Eintauchen in die Meere der Welt – in Sea World ist das möglich und jährlich besuchen ... ... ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
paulklaus  04.09.2022, 17:43

Mir fehlt ein Aspekt zu "oder Tierquälerei" Das Pro und Contra scheint dem FS wichtig.

LottaKirsch  04.09.2022, 18:19
@paulklaus

Das ist auch keine Einleitung, das sind nur die ersten anderthalb Sätze – ein Beginn.