Gute Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung?

1 Antwort

Ich schreibe dir mal ausschnittsweise etwas ab aus einem Buch, das ich immer wieder SEHR inspirierend finde (Deng Ming-Dao: 365 TAO. Heilende Meditationen für das ganze Jahr). Der Autor hat eine Shaolin-Ausbildung durchlaufen; allerdings dürfte das Buch nur noch antiquarisch zu bekommen sein.

Für jeden Tag des Jahres gibt es ein Thema (hier jetzt 'Kultivierung');

Am Anfang des täglichen Textes steht immer ein kurzes Gedicht.

In diesem Fall:

„Denke dir eine Statue,
die du jeden Tag behaust.
Wenn du damit aufhörst,
wird die Schönheit schwinden.“

Auszüge aus dem folgenden Text:

„ … Dies entspricht der heiklen Natur spiritueller Bemühungen. Du darfst niemals in dem Bestreben nachlassen, dich zu reinigen, zu bessern, zu stärken und das Heilige in deinem Inneren zu pflegen. (…) Wenn du deine Bemühungen einstellst, wirst du zurückfallen. Aus diesem Grunde musst du auf jeder Ebene streben, von der physischen über die seelische bis zur spirituellen.

Doch ist es nicht paradox, dass es im Grunde nichts zu erreichen gibt? Denn eigentlich ist es nur unser Verstand, der uns davon überzeugt, dass wir etwas tun müssen. Wir sind bereits rein und heilig. Aber wir leben in einer verschmutzten Welt; wir hegen selbstsüchtige Gedanken, die uns ständig vom wahren Tao trennen; und wir vermögen nicht auf Dauer in einem Zustand der Reinheit zu verweilen und doch in der Welt zu wirken.“ (…)

Tamtamy  10.04.2024, 23:30

Falls du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊