Gute Bücher für theoretische Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du das wirklich willst, solltest du mit theoretischer Mechanik anfangen. Dieses ist die Grundlage aller theoretischen Physik.
Dazu empfehle ich „Classical Mechanics“ von Taylor. Dieses Buch ist nur auf Englisch erhältlich aber ansich sehr verständlich. Wenn du es gerne mit mehr Mathe hast, ist „Mechanik“ von Fließbach zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
TheAstronom
Fragesteller

Danke ;) Wird dann auf jeden Fall eine Überlegung sein. Mechanik ist zwar anfangs nicht so interessant (denke ich), aber spätestens ab Lagrange erwarte ich mir jede Menge Spaß :)

Raph101  28.09.2020, 19:35
@TheAstronom

Also ich fand Mechanik im Vorhinein auch nicht spannend. Aber wenn man sich genauer damit beschäftigt, ist es sehr spannend. Mittlerweile sogar mein Lieblingsthema. Und ja, die Lagrangeformulierung ist wirklich klasse ;)