Physik im Selbststudium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

um die späteren Sachen einigermaßen zu blicken solltest du die Grundlagen auf jeden Fall verinnerlicht haben. Das bedeutet: Neben Stoff lesen und verstehen musst du diesen auch anwenden. In den meisten (allen?) Physikstudiengängen muss man dazu über das Semester hinweg Übungsblätter bearbeiten (meist wöchentliche Hausaufgaben). Diese helfen beim Verständnis sehr viel weiter (auch wenn sie gerade in der theoretischen Physik gerne mal zu etwas Verzweiflung führen wenn man 4 Stunden auf der Stelle tritt...).

Wenn du die Sachen also ernsthaft lernen willst würde ich mir von irgendeiner Uni diese Übungsblätter besorgen. Zumindest bei uns gibts die frei im Netz und mit etwas Suche solltest du auch irgendwo welche finden, zu denen auch die Lösungen auffindbar sind. Diese durchzuarbeiten sollte dein Verständnis verbessern ;)

Ansonsten kann ich dir leider kaum Tips zum Selbststudium geben, außer dich mit anderen Interessierten auszutauschen - alleine hängt man doch gerne mal an einer Sache fest, an der man zu zweit oder dritt doch eher weiterkommt und man sich gegenseitig die Sachen erklären kann.

Viel Erfolg dabei!

mfg,
Ennte

okli5
Fragesteller

Danke für den tipp :)