beschleunigte bewegung physik straßenbahn?

2 Antworten

Hallo Ninam123

Für Bewgungen mit gleichbleibender Beschleunigung a gibt es die Gleichungen
v = vo + at     und   s = so + vo*t + (1/2)at²
Wenn wie hier die Anfangsgeschwindigkeit vo gleich 0 ist und der Weg so am Anfang ebenfalls gleich 0 ist, dann vereinfachen sich die Gleichungen zu
v = at   und  s = (1/2)at²

Hier ist die Zeit t=4s und der Weg s=20m gegeben. Diese Werte setzt man in die zweite Gleichung ein, wobei man diese am besten erst nach a umstellt:
s = (1/2)at²;   --->  a = 2s/t² = 2*20m/(16s²) = 2,5 m/s². Die Beschleunigung beträgt also 2,5 m/s².
Die Endgeschwindigkeit (also nach Ablauf von 4s) erhält man aus Gleichung 1:
v = at = (2,5m/s²)*4s = 10 m/s.

Es grüßt HEWKLDOe.

Ninam123
Fragesteller

danke!

20 Meter in 4 Sekunden
=> Durchschnittsgeschwindigkeit = 5m/s

Gleichförmige Beschleunigung, Startgeschwindigkeit = 0
=> Endgeschwindigkeit = 2 * Durchschnittsgeschwindigkeit = 10m/s

Ninam123
Fragesteller

und welche Formeln hast du jetzt angewendet?

YStoll  20.09.2018, 17:57
@Ninam123

Welche kennst du denn?
Dann kann ich sie dir so umstellen, dass sich das ergibt.

Ich selbst brauche dafür keine Formel außer v=s/t (für unbeschleunigte Bewegungen).