Gute Bibelstelle für eine Kinder Predigt?

6 Antworten

<Lukas 18 Verse 15 bis 17:

Sie brachten auch kleine Kinder zu ihm, damit er sie anrühren sollte. Als das aber die Jünger sahen, fuhren sie sie an. 16.
Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. 17.
Wahrlich, ich sage euch: Wer nicht das Reich Gottes annimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.

Kinder sind in den Augen Gottes etwas besonderes, denn sie sind rein. Deswegen wird ihnen der Himmel verheissen. KInder, die sterben, kommen direkt zu Gott dem Vater im Himmel. Insofern ist es Gotteslästerung, dass Pfaffen behaupten, sie wären verloren, wenn sie ohne Taufe sterben. Die Taufe ist zur Sündevergebung und Kinder sind ohne Sünde, dewegen gehört ihnen das Himmelreich. Erst im Alter von 8 bis 9 Jahren entwickeln die Kinder Bewusstsein für die Sünde und bedürfen der Taufe. Die Taufe ist ein Bündnis, welches der Täufling mit Gott macht. Nicht die Eltern!!! Der Täufling verspricht , die Gebote zu halten. Dafür segnet Gott das Kind mit dem Heiligen Geist.

Es gibt viele biblische Geschichten, die sich anbieten würden, z. B.: David und Goliath, die Freundschaft zwischen David und Jonathan, Daniel in der Löwengrube, Josef in Ägypten, Das Gleichnis vom verlorenen Sohn usw.

Sehr geeignet, hilfreich und empfehlenswert bei der Planung von biblischem Unterricht bzw. Bibellehre für Kinder finde ich die Reihe "Mit Kindern die Bibel entdecken": http://www.cb-buchshop.de/catalogsearch/result/?q=mit+kindern+bibel+entdecken

Ich war im Herbst in einer Mitarbeiterausbildung und müsste bis Ende Januar einen Praxistag in meinem Kreis machen

Also wenn diese Ausbildung dir nicht hilft, selber eine geeignete Stelle zu finden ...

goodbyelullaby
Fragesteller

Du weisst aber schon das man erstens in einer Woche nicht die komplette Bibel durchmachen kann und zweitens man auf einer Mitarbeiterausbildung eher sowas wie Gesetze, Gruppensoziologie, Entwicklungspsychologie und co. lernt, oder?

helmutwk  10.01.2015, 18:07
@goodbyelullaby
Du weisst aber schon

Nein, wusste ich nicht. "Mitarbeiterausbildung" ist ein weites Feld und je nach Kirche nicht einheitlich.

  • allgemein die vielen Gleichnisse, die sich für eine Kinderpredigt eignen (Haus auf Sand oder Fels gebaut, verlorene Münze, vergrabener Schatz, barmherziger Samariter usw.)
  • Josef
  • Jona
  • Daniel

Es gibt eine Fülle von wunderbarem Material auf der Website jw.org und dort im Bereich /Bibel und Praxis /Familie /Kinder - für Heranwachsende ist der Bereich /Teenager sehr gut geeignet.

Dort wirst du garantiert genug finden, um für die Kinder einen schönen Tag zu gestalten.

Ich wünsche dir jede Menge Spaß dabei!

LG cornyriegel

KaeteK  30.12.2014, 15:39

Leider nicht für Christen gedacht, sondern für Zeugen Jehovas

eisi1  31.12.2014, 12:32
@KaeteK

Zeugen Jehovas sind nicht nur nominelle sondern aktive Christen! ;)

helmutwk  10.01.2015, 18:08
@eisi1
Zeugen Jehovas sind nicht nur nominelle sondern aktive Christen! ;)

Aktiv ja, aber sind sind kein Zeugen des Herrn (=JHWH) Christus.