Gute Ausrede um Fahrstunde abzusagen?

6 Antworten

Ich verstehe Dich nicht,

lieber time,

wozu brauchst Du eine Ausrede! Du wirst doch wohl Manns genug sein, Deinem Fahrlehrer klipp und klar genau d a s zu sagen, was Du uns über ihn berichtet hast! Und vor allen Dingen, dass sich der Typ tagelang nicht bei Dir meldet und dann um 23.00 h, wenn normale Menschen schon schlafen, Dir auch noch eine E-Mail zu schreibt und über Deine Zeit zu bestimmt - ohne DIch zu fargen, o b es Dir überhaupt möglch ist, am Freitag zur Fahrstunde zu kommen und ob Du da Zeit hast!

Mach mal diesem Mann klar, dass er nicht über Deine Zeit zu verfügen hat und damit aufhören soll, sich dieses Recht herauszunehmen! Ein olches Verhalten ist ja regelrecht anmaßend! Wo sind wir denn eigentlich! Wir leben doch nicht in einer Diktatur, wo junge Leute keine Rechte haben und man über sie bestimmt!

Wenn Du diesem Typ durch ein zwar gemäßigtes, aber dennoch entschiedenes Auftreten nicht sagst und zeigst, dass er mit seinem Verhalten eine rote Linie überschritten hat, wird er Dir in Zukunft noch weiter auf der Nase herum tanzen! Davon kannst Du ausgehen! Es ist also jetzt an der Zeit, lieber time, dass Du Dir bei diesem Fahrlehrer den nötigen Respelkt verschaffst! Indem Du ihm g e n a u das sagst, was Du uns gesagt hast!

Außerdem läuft die nächste Fahrstunde nicht davon, wenn Du am Freitag keine Zeit hast! Und deshalb geht auch die Welt nicht unter, wenn Du diese Fahrstunde nicht in Anspruch nimmst! Dazu brauchst Du überhaupt k e i n e Ausrede!

Außerdem: Wenn es Dir gegen den Strich läuft, Dich dem Typ zu erklären und Du mit ihm nciht diskutieren willst, so genügt es im Übrigen vollauf, wenn Du ihm in einem Satz sagst, dass Du am Freitag keine Zeit hast! Denn in der Zwischenzeit, seit er Dich das letzte Mal kontaktiert hat, bis zu seiner E-Mail, ist eine ganz nette Zeit vergangen - die Du benutzt hast, diese freie Zeit zu verplanen! Und daher, lieber time, h a s t Du nun am Freitag keine Zeit! Da brauchst Du mit dem Typ auch gar nciht lange zu diskutieren!

Zwei Sätze genügen! Und wenn er meint, er muss Dir dumm kommen, weil Du nun keine Zeit für ihn hast, so sagst Du klipp und klar und mit nur einem Satz knapp: "Tut mir leid! Ich h a b e inzwischen keine Zeit! mehr". Und dann beendest Du das Gespräch, weil D u nämlich dann alles Wichtige gesagt hast, außer ihm noch zu entgegenen: "Sie können sich ja dann wieder bei mir melden, damit wir einen Termin für die nächste Fahrstunde vereinbaren!"

Mit der Betonung auf "vereinbaren!" Dieses Wort bedeutet, dass Du mit diesem darauf hinweist, dass der Termin aufgrund einer Absprache zwischen ihm und Dir erfolgt - und nicht weil der Typ über Dich und Deine Zeit bestimmt und verfügt!

Es schadet Dir gewiss nicht, ein wenig selbstbewusst aufzutreten und Deine Rechte zu verteidigen und diese auch in Anspruch zu nehmen! Schließlich bist Du in Deinem Alter ja kein kleines Kind mehr und hängst nicht mehr am Mamas Rockzipfel, sodern bist alt und reif genug, um für Dich selbst einzutreten! Das kann man von einem jungen Mann, der die Absicht hat, als Autofahrer am Straßenverkehr teilzunehmen ja wohl auch erwarten! Meinst Du nicht auch, lieber time!

Also, liber time, Kopf hoch! Du packst das! Und: Glaub an Dich! I c h glaube auf jeden Fall, dass Du diese kleine Aufgabe mit Bravour meistern wirst!

Alles Liebe und Gute und viel Spaß mit Deinen Freundinnen! Eine schöne Zeit!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassische Frage eines Teenagers.

Jeder erwachsene Mensch braucht für sowas keine Ausrede. Schreib einfach dass du dir mittlerweile was anderes vorgenommen hast da du so lange auf eine Antwort gewartet hast. Dem Fahrlehrer wird das komplett egal sein, außerdem geht er nicht davon aus dass du dein Leben nach seinem Zeitplan richtest.

Also werd erwachsen und such nicht nach Ausreden

Regilindis  02.11.2023, 10:03

Genausooo, liebe ulila, sehe ich das auch! Danke! Viele Grüße, Regilindis!

Bleibe bei der Wahrheit. Der Terminvorschlag kam zu kurzfristig und Du hast nun anderweitig etwas vor.

Wenn Dein Fahrlehrer ständig rumschreit, solltest Du wohl bei der Fahrschule nach einem anderen Fahrlehrer fragen und angeben, dass dieser Mann als Lehrer ungeeignet ist, denn genau das ist jemand, der rumpöbelt.

Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1. Du sagst zum Schein zu und am Freitag dann wegen einer angeblichen Krankheit (wie Erkältung oder sonst was) ab.

2. Du behauptest, aus familiären Gründen aktuell nicht zu können oder an diesem Freitag weg zu sein.

3. Du sagst ihm, dass dadurch, dass er so lang nicht geantwortet hat und du vermutet hast, dass er keine Zeit hat, jetzt auch umdisponiert hast oder dir was dazwischen gekommen ist.

Alles Gute!

Du bist deinem Fahrlehrer doch nichts schuldig, du bezahlst ja schließlich auch dafür.. Du sagst einfach dass seine Antwort so spät kam dass Freitag jetzt schon ein anderer Termin feststeht

tim97352
Fragesteller

Hätte ich einen coolen Fahrlehrer würde das wahrscheinlich gehen aber mein Fahrlehrer ist schon über 70 und meistens schlecht gelaunt und schreit auch öfter rum weshalb er dann wahrscheinlich beleidigt oder ähnliches wäre