Gute Alternative für Milch in Kaffee?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Zu Milch-Ersatz hast Du bereits so einige Vorschläge erhalten.

Ich will das noch durch einen kleinen Tipp ergänzen:

Wenn Du Deinen Kaffee kochst, gib noch eine Priese Kochsalz mit ins noch trockene Pulver hinein, bevor Du den eigentlichen Brühvorgang startest.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=kaffee+mit+salz+kochen&language=deutsch

Das Salz vermindert die Bildung von Bitterstoffen im gebrühten Kaffee.

Dann schmeckt sogar schwarzer Kaffee etwas milder.

Und bei hauptsächlich schwarz getrunkenem Kaffee könntest Du vielleicht auch zu einer etwas milderen Sorte wechseln. Die Art der Röstung spielt hierbei eine tragende Rolle.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=kaffesorten+milde+r%C3%B6stung&language=deutsch

Und den Geschmack richtig gut steuern kann man mit der Art der Zubereitung.

Ich mache mir seit Jahren nur noch sog. "FrenchPress"-, oder "Stempelsieb"-Kaffee.

Dazu habe ich hier schon mehrfach etwas geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/filterkaffee-nicht-vertragen#answer-303167954

https://www.gutefrage.net/frage/welches-kaffeesystem-als-single#answer-462184410

Gruß

Martin

Ich kann besonders die Alpro Not Milk 3,5% empfehlen. Wir kaufen die immer etwas auf Vorrat, wenn die auf 1,49€ reduziert ist.

Bild zum Beitrag

 - (Ernährung, Geschmack, vegan)

Meine Schwester trinkt gerne Reismilch oder Mandelmilch im Kaffe.

Ich persönlich trinke zwar keinen Kaffee, nutze aber immer mal wieder Hafermilch als Ersatz für normale Milch z.B. bei Kakao.

Sojamilch geht theoretisch auch, sind wir aber geschmacklich nicht so der Fan von.

Im Zweifelsfall einfach mal kleine Packungen kaufen und ausprobieren was dir schmeckt.

Wobei ich es eh fraglich finde mit 14 schon regelmäßig Kaffee zu trinken, da Koffein ja auch eine Droge ist die abhängig macht.

user1234567868
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich trinke Kaffee auch eher am Wochenende oder an Geburtstagen usw. außerdem trinke ich selten bzw. nie koffeinhaltige Getränke, somit denke ich zumindestens besteht bei mir geringe Gefahr abhängig zu werden .

Aus dem Handel kennst Du die pflanzlichen Milchalternativen. Probiere sie nach und nach, vielleicht ist es etwas dabei. Der eine schwärt auf Haferdrink, der nächste auf Soja oder Mandel.

Ansonsten gibt es noch Kaffeeweisser, sieht aus wie Milchpulver aber hat eine pflanzliche Basis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Also es gibt zum Beispiel veganen kaffeeweißer.

Und ansonsten halt Soja oder Hafermilch zum Beispiel.. Obs schmeckt musst du selber rausfinden