Gutbazahlter Job mit Hauptschulabschluss nach klasse 9?

6 Antworten

Liebe Aylena! :)

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Da ich allerdings (wie ich jetzt mit 22 herausgefunden habe) um ca. 10-12 Jahre entwicklungsverzögert bin (nicht geistig, eher Wahrnehmung, Ausdauer, Aufmerksamkeit, etc.) habe ich mit 19 vorm Abi (Matura bei uns in Österreich) die Schule abgebrochen.

Jetzt mit 22 habe ich mich angemeldet, um die Matura nachzumachen.

Bleib' wie dir von anderen Usern bereits geraten wurde, so lange wie möglich in der Schule. Du wirst es dir später danken.

Ich überlege sogar, nach meiner Matura ein Studium anzufangen.

Ganz ehrlich: Egal, was deine Eltern sagen. Es ist dein Weg, dein Start in die Zukunft. Du musst mit der Entscheidung halbwegs glücklich sein.

Egal, für was auch immer du dich entscheidest: Viel Glück und alles für dich. 🍀 Du findest bestimmt eine für dich passende Lösung.

LG Andreas

Liebe Aylena,

Grundsätzlich ist natürlich immer dazu zu raten, die Schulbildung vorrangig so weit zu erhöhen, wie möglich. Also Schule schlägt Job.
Ich weiß, niemandem gefällt das, aber dein älteres "Ich" wird es dir in 10 Jahren danken, glaub mir. Spreche aus Erfahrung.

Was deine Schulfragen angeht: Ich kann dir das nur hier für NRW beantworten. Hier müsstest du erst nach der Klasse 9 der Hauptschule noch die Klasse 10 der Realschule machen, am Ende welcher du dann im besten Falle den Realschulabschluss mit oder ohne Quali hättest. Mit Quali hieße dann, du könntest sogar noch weiter aufs Gymnasium gehen und Abi oder ein K olleg gehen und Fachabi machen, dann sogar studieren.

Was deine Jobfrage angeht: ein Job, der mir spontan einfällt, von dem ich weiß, dass er jedem offen steht und (was viele nicht wissen) richtig gut bezahlt wird, ist "Müllmann" (frag jetzt nicht nach der gender-korrekten Fachbezeichnung, keine Ahnung). Ob du dir das als Mädel körperlich zutraust, ist natürlich deine Entscheidung, aber wenn du meinst du kriegst das hin, warum nicht? Frauenpower! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aylena866
Fragesteller

danke für die lange, nette Antwort!

ich bin mit der schule fertig und habe eine Ausbildung zur Pflegekraft gemacht die ich dann abgebrochen habe weil es nichts für mich ist. Ich habe zur Zeit den Hauptschulabschluss nach klasse 9 und mache ein Berufsvorbereitungsjahr deswegen.

MikeyShu85  20.04.2022, 23:30
@Aylena866

Liebe Aylena,

sehr gerne! Wenn du noch weitere Fragen hast oder Hilfe brauchst, schreib gerne jederzeit oder schick mir eine DM!
Aber denk immer dran: Schulbezogene Fragen können von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich sein. Ich bin aus NRW und kenne mich nur hier aus.

Dein jetziger Werdegang ist schon mal gar nicht so schlecht! Ich würde auf jeden Fall alles daran setzen, wenigstens die Realschule mit Quali zu beenden. Dann kannst du im Zweifel auch später noch jederzeit durchs "Abend-Abi" dein Abi nachholen und studieren.

Mach deine Realschule!

Selbst mit dem Abschluss ist es nicht leicht eine Ausbildung zu finden (wirklich)

Ich möchte mir nicht vorstellen wie es dann mit dem Abgangszeugnis der Hauptschule aussieht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Hygienekontrolleurin verdient man relativ gut und da wird auch immer gesucht.

Du bräuchtest auch nur einen Hauptschulabschluss (:

Hallo, ich würde versuchen, einen guten Realschulabschluss zu machen. Oder erstmals einen guten Hauptschulabschluss und dann weiter zum Realschulabschluss. Das ist meistens einfacher, also später Schule nachzuholen. Viel Erfolg!

Ein gut bezahlter Beruf mit Ausbildung ist z.B. Fluglotse. Ich rate dir, beim Arbeitsamt einen Beratungstermin für dich zur beruflichen Orientierung zu vereinbaren.