Gutachter soll kommen was tun?

4 Antworten

Sorry, aber ich finde das Posting wirr bzw. zuviele wichtige Infos fehlen.

  1. _Du_ entscheidest welcher Gutachter das Gutachten schreibt, wie das Auto repariert werden soll. Zahlen muss der Unfallverursacher (wobei die Kosten auch geteilt werden können, wie beim Thema Anwalt). Wenn du der Unfallverursacher bist, solltest du dir überlegen, ob du das für dein Auto machen lassen willst. Bei allem anderen Varianten wirst du nur über den Tisch gezogen.
  2. Die gegnerische Versicherung hat aber auch das Recht dein Auto nach Terminvereinbarung anzuschauen. Als ich das das letzte Mal hatte (vor Corona) war der sogar froh, dass wir das bei mir auf der Arbeit in der Mittagspause gemacht haben, war für ihn deutl. näher.
  3. Wenn das Auto so kaputt ist, dass deine Werkstatt gesagt hat "nicht fahren!", darfst du das Auto auch nicht fahren. Bzw. Folgeschäden musst du selber zahlen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
LangerJannnnn
Fragesteller

mir Wäre am liebsten garkein Gutachter aber die Versicherung besteht darauf und bevor kein Gutachter da war zahlen die nichts bzw geht bei dem ganzen nichts voran. Ich lasse mein Auto definitiv reparieren, die Werkstatt hat gesagt es geht zum reparieren und ich habe das Auto erst letztes Jahr abbezahlt also kommt bestimmt kein anderes her. Ich habe mehrere Male gefragt ob ich so fahren kann, sogar die Polizei sagte ich kann rumfahren.

Hm das kommt auf deinen Vertrag an bzw. deine Versicherung. Dort ist eigentlich festgehalten ob du eine freie Werkstattwahl hast was das betrifft. Du kannst auch einfach dort mal anrufen und nachhaken.

Du hattest einen Unfall, wartest auf den Gutachter und nutzt das Auto fröhlich weiter?

Dann kannst du deinen Schaden auch gleich selbst bezahlen...

LangerJannnnn
Fragesteller

Entschuld Dass ich nicht zur Arbeit und einkaufen fliege.

Als bei mir jemand auf das Auto gefahren ist, kam der Gutachter von der gegenseitigen Versicherung zu mir und hat mein Auto angesehen. Dauerte nur kurz.