Kann man Guppys und Kampffisch zusammenhalten?
Hallo,
unglaublich, was mir heute passiert ist. Wir haben vor ca. 3 Wochen einen Schwarm Guppys gekauft. Die Verkäuferin im Zoofachhandel sagte, dies sei kein Problem bei einem Bestand von:
Kampffisch, Neon, Platys Schwarze Phantomsalmler, Wels
Heute in derselben Zoohandlung, riet mir eine andere Verkäuferin, man sollte niemals ein Kampffisch mit Guppys zusammensetzen, da die zwei Männchen aufeinander los gehen würden.
Was meint ihr dazu? Genau diese zwei haben Flossenbisse, wir haben aber auch schon beobachtet, dass die Wels auf die Zwei losgingen!?
Danke vielmals für eure Meinung!!!
9 Antworten
also ich habe auch ein kleinen schwarm guppys (kleine bis mittelgroße), und habe da ein kampffischmännchen und 2 weibchen und da passiert absolut gar nichts außerdem habe ich noch antennenwelse und red cherry garnelen und amanogarnelen und da passiert absolut nichts keiner frisst sich iwie auf oder tut dem andern in die flosse beißen also ich würd es einfach mal versuchen nur keine scheu davor aber auf eines solltest du achten deine guppys dürfen keinen großen schleier haben weil sonst sieht das der kampffisch als konkurenz an . Also wenn du das beachtest dann sollte nichts schief gehen.
LG Purzelline
das kenne ich. ich hatte auch mal allerhand wunderschöne fische bis mein mann mit einen klampffisch brachte weil der so schön war(war er auch...) der fing mir an alles zu beissen was beisswürdig für ihn war, und der kampffisch entwickelte sich prächtig. es ging weiter so bis er mir alle fische in der zeit von einer woche ermordet hatte. ich wurde so wütend da hab ich den kampffisch ins klo gespült... ohne witz, ich werde kampffische nie wieder halten, sind mir persönlich zu agressiv.:-/
Sry aber ins Klo spülen lebend is echt keine Lösung!!!Warum hast du ihn nich wo anders abgegeben?!Das is echt schrecklich sry aber is so!!!
dich sol mann das klo runter spülen. so was nend sich Tier freund . das ich nicht lache.
Ich hab schon oft in Fachgeschäften Betta Männchen und Guppy zusammen gesehen. und da ist offensichtlich nichts passiert ( konnte man sehen).
Hängt mit Sicherheit mit der Größe des Beckens und der Möglichkeit sich aus dem Wweg zu gehen zusammen. Ps . Fische die nichts für Ihr angeborenes Verhalten können ins Klo zu schütten finde ich schlimm. Dann sollte man wenigstens den Fisch in gute Hände ( ggtf. Zoohandel ) abgeben. Gruß Diskusfan
also Guppys und Kampffische sind ja artverwandt
die männchen gehen normalerweise schon aufeinander los...
ich wollte ja selbst kampffische kaufen, aber da ich guppys habe, hab ich es lieber gelassen
ok dann haben mir die in den Fischhandlungen das wohl alle falsch erklärt... danke für die Info... dann kan ich evt doch welche holen
habe seid eine woche drei guppis (menlich) in meinem 60 l aqarium. vor eine woche habe mir ein Kampffisch dazu geholt. klapt perfeckt. die vier sind gute freunde . futtern zusamen , schwimmen zusamen osw. einfach top harmonisch .
Hi, nur zu deiner Info, verwandt sind die beiden so gar nicht, Guppys (Poecilia reticulata) gehören zu den Lebendgebährenden Zahnkarpfen und kommen aus Mittel- bis Südamerika, und Kampffische (meißt Betta splendens) gehören zu den Labyrinthfischen aus Süd-Ost-Asien.