Gummi-Gebiss-Scheiben sinnvoll?

11 Antworten

Halten das Gebiss in Position und schützen vor Hauteinklemmen. Mit einer feinen Reiterhand und passender Ausrüstung aber unnötig. Ich finde, dass sie zudem auch nicht gut aussehen.

Alternativ wäre eine Schenkeltrense .. da klemmt auch nichts ein und durch die seitliche Führung finden manche Pferde leichter in die Anlehnung und Stellung sowie Biegung. So wie mein Pferd zum Beispiel. Hatte vorher aber auch keine Gummischeiben, hab mir die nur gekauft, weil er einfach besser läuft damit. Und optisch finde ich sie auch sehr schön, ist auch überall zugelassen (nur in der Dressur nicht sooo gerne gesehen.)

Schenkeltrense  - (Pferd, Pony, Gebiss)

Das ist abhängig von der Art des Gebisses und vor allen Dingen von der Reiterhand.

Diese Scheiben sollen verhindern, dass das Gebiss durchs Maul gezogen wird. Wer aber eine weiche Hand hat und sein Pferd z.B. nicht nur am inneren Zügel durch die Kurve zieht, braucht sie nicht.

(Bessere) Alternativen zur Benutzung von Gebissscheiben sind Olivenkopf-, D-Ring- oder Schenkeltrensen. Diese haben teils die gleiche Wirkung wie die Gebissscheiben (verhindern Durchsmaulziehen), sorgen aber zusätzlich noch z.B. dafür, dass das Gebiss insgesamt ruhiger im Maul liegt.

Aber wie gesagt - das Geheimnis liegt hauptsächlich in der Reiterhand. Wenn du da sehr weich bist, brauchst du keine Gebissscheiben, auch bei der Wassertrense nicht :)

Bei Wassertrensen kann es auch sein, dass durch die beweglichen Ringe Haut eingezwickt wird wenn das Gebiss etwas knapp sitzt. Aber wenn alles passt braucht man die Dinger nicht. Sind ausserdem ends-schwierig ans Gebiss zu bekommen. Auf Turnieren sind sie auch nicht gern gesehen, weil sie teilweise das Maul verdecken. Also lieber von vornherein ein passendes Gebiss kaufen.

Die sollen verhindern, dass ungeschickte Reiterhände das Gebiss durchs Mauls ziehen.

Tja, besser wäre es wenn die Reiter ordentlich reiten lernen würden, dann könnten sie auch auf Gummischeiben, die die Maulwinkeln aufradieren verzichten.

Diese Scheiben sind da, damit das Gebiss nicht durchs Maul gezogen wird. Allerdings bei Pferden die nicht gut Speicheln( UNd das tun Pferde nicht die so was rein bekommen) Reibt es die Maulwinkel auf.