Gully höher als Straße. Wo melden?
Hey,
bei mir in der Straße befindet sich ein Gully, welcher höher als der tiefste Punkt der Straße ist. Dadurch fließt das Wasser bei Regen nie in den Gully hinein, sondern sammelt sich entlang der Straße an und bildet einen See daneben.
Die Straße ist aus Pflastersteinen, wodurch das Wasser nach 2-3 Tagen absickert, aber es ist dennoch wichtig, dass das Wasser zeitig abfließt, um Wasserschäden zu vermeiden.
Meine Frage ist jetzt, wo ich das in Berlin melden muss. BWB, Ordnungsamt, Bauamt? Also dringend ist es jetzt nicht allzu sehr, aber es ist mir halt wieder durch den Regen heute aufgefallen.
MfG
3 Antworten
Als erstes würde ich beim Ordnungsamt die Strasse sperren lassen und eine Umleitung ausschildern. Dann muss der Eigentümer der Strasse ein Projekt europaweit ausschreiben. Dazu in Brüssel Fördermittel beantragen. Wenn das in Sack und Tüten ist, kann es langsam losgehen. 2 bis 3 Jahre würde noch schnell gehen. Bei uns hat es mindestens 5 Jahre gedauert bis EU gerecht eine Bushaltestelle mit Wartehäuschen entstanden ist.
Dem zuständigen Amt, das kannst du auf dem Liegenschaftsamt erfahren. Es kommt darauf an welchen Status die Straße hat zB Gemeindestr. Kreisstr. oder Bundesstr.
bei der stadtverwaltung wahrscheinlich. schau mal auf der website deiner stadt vorbei, da steht das häufig.
viel glück dabei! xx