Leistungsaufgabe - Gleichung

Rechenweg - (Schule, Mathematik)

7 Antworten

V=Vs * 4 Std

V=Va * 11 Std

V ist der Beckeninhalt,Vs ist der Zufluss pro Stunde bei Starkregen,Va ist der Abfluss ohne Regen.

Vs * 4 Std =Va * 11 Std aus Formeln oben

Vs/Va =11 Std/4 Std = 2,75

Wenn ich für Vs 10 Liter pro stunde ansetzte ergibt sich für V=10 l/Std *4 Std = 40 l

Va=Vs /2,75 =3,636 l/Std

Wenn es nun regnet und gleichzeitig Wasser abläuft,so ergibt sich

(10 l/Std - 3,636 l/Std) *7 Std =44,548 l

Ergebnis : 44,548 l sind mehr als 40 l,das Becken würde somit überlaufen

prüf mal,ob dies so richtig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wieso rechnest du die Zeit aus? Du musst doch nur für die Zeit die 7 h einsetzen und es muss ein Wert kleiner 1 heraus kommen!

TheTechnoMan
Beitragsersteller

Sorry, ich kann dir nicht ganz folgen Wo soll ich die 7 einsetzen? Statt der 4? Wäre der Rechenweg dann nicht dennoch genauso lang?

UlrichNagel  05.01.2015, 18:59
@TheTechnoMan

Der Ansatz ist ja richtig! Pro 1h ist V= 1/4 voll bzw. entleert sich 1/11!
Nun musst du die 7h einsetzen, in denen gefüllt und gleichzeitig entleert wird!

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@UlrichNagel

Sorry, aber ich stehe gerade auf der Leitung, Wo muss ich die 7h konkret in die Gleichung einsetzen?

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@UlrichNagel

Achso, okay. Da kommt dann raus 49=44h, und dementsprechend dann ~0,90. Was stellt das Ergebnis dann da? Vielen Dank

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@TheTechnoMan

Wenn ich es richtg verstehe ist das dann quasi ein Wahr oder NIcht.Wahr. Wenn es >= 1 ist dann läuft es über, ansonsten nicht. Korrekt?

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@TheTechnoMan

Dann kann aber auch iwas nicht stimmen. Zuerst kamen 6,29h raus, was bedeuten würde dass es überläuft. Und bei der anderen Rechnung kommen eben die 0,9 raus, was bedeutet dass es nicht überläuft. :(

KDWalther  05.01.2015, 23:49
@TheTechnoMan

Nicht verwirren lassen. Es gibt einfach mehrere Wege, die zum gleichen Ziel führen.

Du hast ausgerechnet, dass das Becken nach 6,29 Stunden voll ist. Also ist es nach 7 Stunden "übervoll".
Oder: nach 7 Stunden ist das Becken zu 49/44 (siehe stekum) gefüllt, also ebenfalls "übervoll".

Das ist doch das, was Du rauskriegen solltest.

TheTechnoMan
Beitragsersteller
@KDWalther

Jap, vielen Dank, hab das zweite Ergebnis falsch interpretiert.

diekombizange  05.01.2015, 18:54

Na weil die Zeit gefragt ist, nach der V0 erreicht ist. Zwar indirekt, aber ich würde diesen Umweg gehen.

Deine Antwort ist korrekt! Anders könnte man das z.B. so machen:

Wenn das Fass 4 Stunden braucht, um voll zu werden, wird es automatisch in einer Stunde um 1/4 voller. Wenn das Fass 11 Stunden braucht, um leer zu werden, wird es automatisch in einer Stunde um 1/11 leerer. Wenn in der ersten Teilaufgabe also beides gleichzeitig geschieht (es füllt sich, während es sich leert), wird das Fass in einer Stunde um 1/4 voller und gleichzeitig um 1/11 leerer, insgesamt füllt es sich also um 1/4 - 1/11 = 7/44 pro Stunde. (Streng genommen: Es füllt sich um 7/44 Fässer pro Stunde)

Und da es 7 Stunden lang stark regnet, füllt es sich in 7 Stunden:

  • 7/44 Fässer pro Stunde * 7 Stunden = 49/44 Fässer --> 7/44 * 7 = 49/44 ≈ 1,114

In 7 Stunden würde das Fass (ein Fass) also eine Fülle von 1,114 Fässern haben, demnach wäre es überfüllt, das Wasser liefe über, das Fass kann das Wasser also nicht auffangen.

Im Aufgaben Teil B tue ich mich schwer. Wenn das Fass bereits voll ist, KANN es kein weiteres Wasser mehr aufnehmen. Im Endeffekt wäre das Fass (ein Fass) nach dem Starkregen so voll wie 2,114 Fässer. Wenn ich den Part B nicht richtig verstanden habe, tut mir das Leid, aber du könntest ihn auch nochmal genauer beschreiben.

Ist eine sog. Bilangleichung:

v_infl = 1/4 * h^(-1)

v_outfl = -1/11 * h^(-1)

N_(tot) = v_(tot) * t = (v_infl + v_outfl) * t =! N_(full) = v_infl * t_ref = 1/4 * h^(-1) * 4h = 1

<=> (v_infl + v_outfl) * t = 1

<=> (1/4 - 1/11) * t * h^(-1) = 1; t * h^(-1) =: x

<=> (7/44) * x = 1

<=> x = 44/7 < 49/7 = 7 = t_(regen.) * h^(-1) =: x_(regen)

Also kann das anfänglich leere Becken in t = 44/7 h den Regen von t_regen = 7h nicht komplett auffangen, ohne überzulaufen.

VG, dongodongo.

VR * 4 Std = V VR ist der Volumenstrom pro Stunde ,V ist das behältervolumen

Va * 11 Std =V Va ist der Ausflussvolumenstrom

VR * 4 Std = Va * 11 Std

VR/Va =11 Std/4 Std = 2,75

Va = VR/2,75

Nun die Rechnung mit Regen und gleichzeitigen Ausfluss

VR *4 Std =V

dV * x =V , dV=VR - Va

VR * 4 Std = (VR - Va) * x

Va = VR/2,75 siehe oben !

VR * 4 Std =(VR - VR/2,75) *x

        "      =(1 - 1/2,75) * VR * x

VR krürzt sich heraus

4 Std =(1 - 1/2,75) * x

x =4 Std /(1 - 1/2,75)

x = 6,28 Std dies ist kleiner als 7 Std, somit läuft der Behälter über !

x ist die Zeit,die benötigt wird,bis der Behälter voll ist ,wenn es regnet und gleichzeitig Wasser abläuft !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert