2 pumpen füllen ein becken in 6 stunden. Sie beginnen um 8 uhr zu pumpen. Nach 2 stunden fällt eine pumpe aus. wann ist das becken gefüllt?

2 Antworten

Die ausfallende Pumpe arbeiten nur noch 4 Stunden, also 1/3 der Zeit von 6 Stunden und das sind 2 Stunden. 2 Stunde länger also 6+2 ist 8 Stunden. Die Pumpen sind also um 16 Uhr fertig.

Überleg mal. Wie lange müßten zwei Pumpen noch arbeiten, wenn von insgesamt sechs Stunden schon zwei vergangen sind? Richtig! Und wie lange braucht eine Pumpe allein für den Rest, den zwei Pumpen in vier Stunden erledigen könnten?