Güterverkehr an Wochenenden

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aber eben nicht Güter. Reisebusse fahren auch Sonntags, Lkw dürfen Sonntags nicht fahren ausser mit Sondergenehmigung wegen Leicht Verderblicher Ware oder Ähnliches. Während der Ferienzeit dürfen Lkw an Samstagen auch keine Autobahn benutzen. Ist eben ein Unterschied was transportiert wird. Wenn die Fracht aus Menschen besteht kann man es denen nicht zumuten irgentwo einen Tag lang festzuhängen. Dem Lkw-Fahrer kann es zugemutet werden, dem wird sogar noch eingebläut das ist zu seinem Schutz und Recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Güterzüge fahren schon, aber hier geht es um die Auslieferung beim Kunden und das passiert mit dem Auto (wird im Übrigen auch immer mehr sowieso nicht dem Auto/ LKW transportiert) und die arbeiten nun mal Sonntags in der Regel nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von patrick121212
08.10.2011, 07:13

Ja. Aber ich meine, man müsste doch die Wochenendtage trotzdem miteinberechnen, wenn jetzt z.B. von Freitag weg 3 Tage geliefert wird, müsste es ja am Montag da sein und nicht erst am Mittwoch, dem 3. WERKtag oder wie is das jez?

0

Hat wohl mehr mit der 5 Tage Woche in den Versandabteilungen zu tun. Güterzüge fahren auch an Feiertagen. Bei den Fernfahreren / Logistikaunternehmen / Camiotransporten ist es auch eine Frage der Gesetzgebung. (Sonntagsfahrverbot für LKW's).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von patrick121212
08.10.2011, 07:11

Ja schon. Aber wenn die doch fahren, am Wochenende, müssten die Waren doch auch am Wochenende weitergehen, d.h. bestellst du z.B. am Donnerstag und es dauert 2 Werktage, müsste es ja trotzdem am Montag schon in deiner Stadt sein, oder?

0

Was möchtest Du wissen?