Güterverkehr an Wochenenden

3 Antworten

Aber eben nicht Güter. Reisebusse fahren auch Sonntags, Lkw dürfen Sonntags nicht fahren ausser mit Sondergenehmigung wegen Leicht Verderblicher Ware oder Ähnliches. Während der Ferienzeit dürfen Lkw an Samstagen auch keine Autobahn benutzen. Ist eben ein Unterschied was transportiert wird. Wenn die Fracht aus Menschen besteht kann man es denen nicht zumuten irgentwo einen Tag lang festzuhängen. Dem Lkw-Fahrer kann es zugemutet werden, dem wird sogar noch eingebläut das ist zu seinem Schutz und Recht.

Die Güterzüge fahren schon, aber hier geht es um die Auslieferung beim Kunden und das passiert mit dem Auto (wird im Übrigen auch immer mehr sowieso nicht dem Auto/ LKW transportiert) und die arbeiten nun mal Sonntags in der Regel nicht.

9

Ja. Aber ich meine, man müsste doch die Wochenendtage trotzdem miteinberechnen, wenn jetzt z.B. von Freitag weg 3 Tage geliefert wird, müsste es ja am Montag da sein und nicht erst am Mittwoch, dem 3. WERKtag oder wie is das jez?

0
64
@patrick121212

Hallo, die meisten Waren mit dem LKW geliefert - die fahren Sonntags nicht und vor allem, die Leute, die aus- und umpacken --- die arbeiten auch nicht am Sonntag. Also nimm einfach die Lieferzeiten hin oder geh in einen Laden um die Ecke einkaufen.

0

Hat wohl mehr mit der 5 Tage Woche in den Versandabteilungen zu tun. Güterzüge fahren auch an Feiertagen. Bei den Fernfahreren / Logistikaunternehmen / Camiotransporten ist es auch eine Frage der Gesetzgebung. (Sonntagsfahrverbot für LKW's).

9

Ja schon. Aber wenn die doch fahren, am Wochenende, müssten die Waren doch auch am Wochenende weitergehen, d.h. bestellst du z.B. am Donnerstag und es dauert 2 Werktage, müsste es ja trotzdem am Montag schon in deiner Stadt sein, oder?

0
44
@patrick121212

Das kommt auf die Infrastruktur des Logistikunternehmens an. So können Waren nicht immer auf dierektem Weg transportiert werden, sondern nehmen den Weg über mehre Verteilzentren. Das kann zu Verzögerungen fürhren die man als Kunde nicht sehen/erkennen kann.

0
9
@alf1952

Nein, jetzt mal unabhängig davon. Nach deiner Beschreibung dürfte ja vom Weg den die Ware zurücklegt, nicht abhängig sein ob jetzt Montag oder Samstag ist, oder?

0
44
@patrick121212

Doch. Das ist so.

Beispiel. Ware wird Freitags aufgegeben. Kommt abends ins Verteilzentrum 1. Wird Umgeladen. Samstags LKW Fahrverbot (z.Beispiel). Kein transport ins Verteilzentrum 2 möglich. Ware wir am Montag nach V2 transportiert. Montags keine geplante Route zum Empfänger. Auslieferung Dienstags. Ich vielleicht eine seltene Konstellation aber halt doch möglich.

Falls Du mal Zeit hast: Logistikunternehmen (die Grossen) machen auch Führungen durch - oder Vorstellungen ihrer Betriebe.

0
9
@alf1952

Achso. Naja, wird eben verschieden sein, wie du sagst. Ist ja auch egal, ich wollts nur wissen, weil ich was bestellt habe und naja du weißt sicher wie das is wenn man schon voll drauf wartet :D

0

Was machen LKW-Fahrer, wenn sie an einem Sonntag nicht fahren dürfen und auf einem Parkplatz stehen

Sonntags dürfen LKWs ja nicht fahren und oft sieht man sie dann auch auf Parkplätzen an der Autobahn stehen, auf denen kein Rasthof etc. ist. Wie genau läuft das dann ab? Müssen sie wirklich den ganzen Tag dort verbringen? Oder besteht die Möglichkeit, dort abgeholt und abends wieder hingebracht zu werden?

...zur Frage

Fahren auf gesperrte Straße?

Servus, ein Auszubildender hat mich gerade gefragt ob er auf einer Abgesperrten Straße ( Baustelle ) mit dem radlader oder dem Auto fahren dürfte. Die Straße ist eine Vollsperrung das heißt auch kein Anlieger frei somit keine öffentliche Straße mehr. Ich kenn das aus meiner Lehrzeit so das man für radlader etc. Einen autoführerschein braucht aber da es sich ja um eine voll gesperrte Straße handelt darf man darauf fahren auch wen man keinen Führerschein besitzt. Daher die Frage ob das strafrechtliche Konsequenzen hat oder nich ?

...zur Frage

Warum wurde der Gotthardbasistunnel für eine Entwurfgeschwindigkeit von 250 km/h gebaut, wenn die Personenzüge jetzt doch nur maximal 200 km/h fahren?

die güterzüge fahren maximal 160, die personenzüge maximal 200, würden die 250 fahren würde die kapazität stark sinken, das heißt es könnten dann weniger züge pro zeiteinheit durchfahren weil dann die güterzüge mehr platz für die schnellen personenzüge machen müssten. also warum haben die trotzdem auf 250 ausgebaut?

...zur Frage

Wie transportiert DHL Pakete, sagen wir nach Spanien?

Ich habe einige Fragen weil es mich interessiert wie genau der Pakettransport mit DHL zu mir nach Spanien erfolgt:

* Laut Google maps dauert der Transport mit LKW von Speyer, wo der DHL Hub für Spanien, Frankreich usw. ist 17 Stunden. Wird der LKW von einem Fahrer gefahren oder passiert das mit Ablösung und verschiedenen Fahrern? (Der Fahrer wird ja kaum 17 Stunden am Stück fahren...)

* Ich lerne gerade es gibt ein Sonntagsfahrverbot für LKWs in Deutschland. Das heisst dass eine Fracht dann den ganzen Sonntag bis 22:00h "ruht", und der Transport dann um 22:00h weitergeht? (Ich will den Fahrern den Sonntag schon gönnen, so ist das nicht, aber trotzdem blöd)

* Gibt es ein Sonntagsfahrverbot für LKWs auch in Spanien, Frankreich etc.?

* Gehen Pakete, von Speyer, jeden Tag zu etwa der selben Zeit auf einer Route aus, oder wird gewartet bis eine gewisse Anzahl von Paketen "einen Truck vollmacht" und erst dann der Transport startet?

...zur Frage

Junioticket DB!?!

Hallo,

möchte morgen nach Köln fahren. Besitze ein Juniorticket der Bahn. Ich wohne in Rlp und eine Bahnstation weiter fängt Nrw an. Das Juniorticket gild in den NRW- Ferien ab 9 Uhr morgens (so steht es auf der Bahn Seite). Jetzt ist die Frage ob ich mich nach den NRW-Ferien richten kann, oder ob ich ein Ticket für 1 Station lösen muss.

Meine Freundin meinte, dass ich zahlen muss für die eine Station da in RLP ja keine Ferien mehr sind...... So steht es auf der Bahn Seite: (JuniorTicket: Mit dem JuniorTicket fahren alle unter 21 Jahren besonders günstig - und zwar im gesamten VRS-Gebiet montags bis freitags ab 14 Uhr bis 3 Uhr nachts am nächsten Tag, an Wochenenden und an Feiertagen sogar den ganzen Tag. In den NRW - Ferien gilt das JuniorTicket schon ab 9 Uhr morgens. Das Ticket ist personengebunden....)

Danke schonmal :)

...zur Frage

Rechtsfahrgebot Autobahn - Wann einhalten?

hi wollte mal fragen wie das auf der Autobahn ist, wenn z.B von 3 spuren die rechte ziemlich voll ist und ich nur 80 fahren kann (lkws etc). Soll ich in der Prüfung dann besser überholen? Oder zur Sicherheit einfach rechts bleiben? Wenn ich überholen soll, wie lange darf ich dann auf der mittleren Spur bleiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?