Güterverkehr an Wochenenden

3 Antworten

Aber eben nicht Güter. Reisebusse fahren auch Sonntags, Lkw dürfen Sonntags nicht fahren ausser mit Sondergenehmigung wegen Leicht Verderblicher Ware oder Ähnliches. Während der Ferienzeit dürfen Lkw an Samstagen auch keine Autobahn benutzen. Ist eben ein Unterschied was transportiert wird. Wenn die Fracht aus Menschen besteht kann man es denen nicht zumuten irgentwo einen Tag lang festzuhängen. Dem Lkw-Fahrer kann es zugemutet werden, dem wird sogar noch eingebläut das ist zu seinem Schutz und Recht.

Die Güterzüge fahren schon, aber hier geht es um die Auslieferung beim Kunden und das passiert mit dem Auto (wird im Übrigen auch immer mehr sowieso nicht dem Auto/ LKW transportiert) und die arbeiten nun mal Sonntags in der Regel nicht.

patrick121212
Fragesteller

Ja. Aber ich meine, man müsste doch die Wochenendtage trotzdem miteinberechnen, wenn jetzt z.B. von Freitag weg 3 Tage geliefert wird, müsste es ja am Montag da sein und nicht erst am Mittwoch, dem 3. WERKtag oder wie is das jez?

angy2001  08.10.2011, 14:37
@patrick121212

Hallo, die meisten Waren mit dem LKW geliefert - die fahren Sonntags nicht und vor allem, die Leute, die aus- und umpacken --- die arbeiten auch nicht am Sonntag. Also nimm einfach die Lieferzeiten hin oder geh in einen Laden um die Ecke einkaufen.

Hat wohl mehr mit der 5 Tage Woche in den Versandabteilungen zu tun. Güterzüge fahren auch an Feiertagen. Bei den Fernfahreren / Logistikaunternehmen / Camiotransporten ist es auch eine Frage der Gesetzgebung. (Sonntagsfahrverbot für LKW's).

patrick121212
Fragesteller

Ja schon. Aber wenn die doch fahren, am Wochenende, müssten die Waren doch auch am Wochenende weitergehen, d.h. bestellst du z.B. am Donnerstag und es dauert 2 Werktage, müsste es ja trotzdem am Montag schon in deiner Stadt sein, oder?

alf1952  08.10.2011, 07:14
@patrick121212

Das kommt auf die Infrastruktur des Logistikunternehmens an. So können Waren nicht immer auf dierektem Weg transportiert werden, sondern nehmen den Weg über mehre Verteilzentren. Das kann zu Verzögerungen fürhren die man als Kunde nicht sehen/erkennen kann.

patrick121212
Fragesteller
@alf1952

Nein, jetzt mal unabhängig davon. Nach deiner Beschreibung dürfte ja vom Weg den die Ware zurücklegt, nicht abhängig sein ob jetzt Montag oder Samstag ist, oder?

alf1952  08.10.2011, 07:21
@patrick121212

Doch. Das ist so.

Beispiel. Ware wird Freitags aufgegeben. Kommt abends ins Verteilzentrum 1. Wird Umgeladen. Samstags LKW Fahrverbot (z.Beispiel). Kein transport ins Verteilzentrum 2 möglich. Ware wir am Montag nach V2 transportiert. Montags keine geplante Route zum Empfänger. Auslieferung Dienstags. Ich vielleicht eine seltene Konstellation aber halt doch möglich.

Falls Du mal Zeit hast: Logistikunternehmen (die Grossen) machen auch Führungen durch - oder Vorstellungen ihrer Betriebe.

patrick121212
Fragesteller
@alf1952

Achso. Naja, wird eben verschieden sein, wie du sagst. Ist ja auch egal, ich wollts nur wissen, weil ich was bestellt habe und naja du weißt sicher wie das is wenn man schon voll drauf wartet :D