Güte der Klimamaßnahmen?

3 Antworten

Sie reichen nicht aus. Bei weitem nicht.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du was wir gerade tun und was wir tun müssten. Da liegen Welten dazwischen

www.klimafakten.de

Global Monitoring Laboratory - Carbon Cycle Greenhouse Gases (noaa.gov)

Bild zum Beitrag

Die Kurve geht weiter nach oben, und das rasant. Jan 2024 liegt mehr als 3 ppm über Vorjahr, das ist dramatisch und hat sich beschleunigt. Genau der falsche Weg.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Klima, Klimawandel)  - (Klima, Klimawandel)

Vegetarian75  13.02.2024, 18:17

Och ja die Welt geht in 10 Jahren unter,ihr glaubt aber jeden Blödsinn

SyntaxError95  13.02.2024, 18:32
@Vegetarian75

Wie oft muss man es dir noch sagen? Das behauptet kein einziger Klimawissenschaftler. Was können wir dafür, wenn du dich den ganzen Tag auf Facebook und TikTok informierst, anstatt bei seriösen Quellen, darunter wissenschaftliche Studien oder Fachliteratur, wenn es dich so sehr interessiert.

Vegetarian75  13.02.2024, 18:35
@SyntaxError95

Wieso dann dieses ganze Getue mit der Klimakrise usw? Wir können sowieso nix dagegen tun,findet euch ab damit,ob ihr wollt oder nicht!

SyntaxError95  13.02.2024, 18:43
@Vegetarian75

Du bist doch AFD Wähler oder nicht? Ich dachte du bist gegen Flüchtlinge? Mit dem Klimawandel kommen zu den aktuellen Flüchtlingen noch Klimaflüchtlinge dazu. Da sprechen wir nicht von Tausenden sondern Millionen. Ich dachte, das ist genau das Gegenteil was du/ihr eigentlich erreichen wollt.

Quelle: Klimaflüchtlinge weltweit: Klimawandel als Fluchtgrund (uno-fluechtlingshilfe.de)

Ja, die Welt geht nicht unter. Wie du aber weißt leben wir (du auch) auf diesen Planeten und es ist wissenschaftlich bewiesen, das Extremwetter wie Dürre, Hitzewellen, Unwetter, Überflutungen, etc etc etc unsere Lebensqualität und Wohlstand akut gefährden.

Quelle: Climate change impacts | National Oceanic and Atmospheric Administration (noaa.gov)

Nicht nur für den Planeten, sondern auch für uns Menschen sind diese Entwicklungen, die mit dem Klimawandel einhergehen direkt gesundheitlich gefährlich.

Quelle: Climate change (who.int)

Was ist daran so schwer zu verstehen? Über Tiere und Artensterben haben wir noch gar nicht gesprochen und die Desertifikation und und und. Das zieht einen gigantischen Rattenschwanz nach sich und wirklich monetär günstiger wird es auch nicht wirklich.

Vegetarian75  13.02.2024, 18:50
@SyntaxError95

Siehst du jetzt predigt ihr wieder den Weltuntergang,komm lass sein,frag mich wieso ich farauf noch antworte und nein bin kein AFD Wähler,muss dich enttäuschen

SyntaxError95  13.02.2024, 18:54
@Vegetarian75

Mir auch egal was du wählst, in deinen anderen Antworten steht ja fast 1:1 das was die AFD so sagt und zusätzlich liebäugelst du ja extrem damit. Daher meine Deduktion. War aber nicht böse gemeint.

Nein ich predige gar nichts. Das sind lediglich die Fakten die mit wissenschaftlichen Methoden gewonnen wurden. Ich kann nichts dafür, das dein Glas, wenn du es in der Luft loslässt nach unten fällt. Es ist einfach Physik!

Von Weltuntergang habe ich gar nichts Geschieben.

Die Klimamaßnahmen sind toll. Der kleine Bürger zahlt die CO2-Abgabe, die Industrie wird aus Gründen der Wirtschaftlichkeit davon befreit/subventioniert. Wir machen unsere Wirtschaft und Kaufkraft kaputt, kaufen E-Autos und Wärmepumpen, die nicht wissen, woher sie die Mengen an Strom beziehen sollen und 3/4 der Welt kümmert sich einen Sch..ss darum baut AKWs und Kohlekraftwerke und kauft unseren Müll auf um ihn da zu verklappen wo der dusselige Deutsche nicht sieht.

Natürlich muss etwas geschehen - das geht aber nicht im Inselbetrieb sondern muss weltweit angestoßen werden. Und das versuch mal...

SyntaxError95  13.02.2024, 18:06

Denkst du wirklich, das nur Deutschland etwas tut und das 2024? :D

Denkst du wirklich, das Deutschland verglichen mit anderen Ländern viel tut?

Wirklich? Auf welcher Datenbasis bist du den zu diesen Schluss gekommen?

Wie kommst du den auf den Gedanken, das AKWs und Kohlekraftwerke billig sind?

Und das versuch mal...

Hat man 2015

Klausi365  13.02.2024, 18:12
@SyntaxError95

Ich will da keine Doktorarbeit draus machen, ich habe meine Meinung kundgetan.
Und da steht nicht, dass NUR Deutschland etwas tut, aber wenn der Ami sagt "er wird nichts tun, was seiner Wirtschaft schadet", Fernost (da wo die vielen tollen billigen Plagiate herkommen), große Teile Afrikas und Südamerikas so weitermachen sind das 3/4 der Welt.

SyntaxError95  13.02.2024, 18:18
@Klausi365

Ja natürlich hast du deine Meinung kundgetan, aber das darf ich auch, immer daran denken. Ich habe dich lediglich nach ein paar Argumenten gefragt, um deinen Standpunkt besser nachvollziehen zu können. Thats it.

Der Ami hat das gesagt, wo ein ziemlich doofer Man Präsident war. Unter dem aktuellen sieht es ganz anders aus.

Das Land, wo die billigen Plagiate herkommen, baut mehr die Erneuerbaren aus, als die gesamten Länder dieser Erde zusammen.

Vergleich mal den Wohlstand von Afrika mit uns und bitte auch deren CO2 Ausstoß. Gerne kannst du auch das CO2 Volumen der letzten 100 Jahre von Afrika und Deutschland zusammenrechnen und miteinander vergleichen. Du kannst kein Entwicklungsland mit einem Industrieland vergleichen. Da können wir gleich Sackhüpfen machen und uns dabei Spaßhüte aufsetzen.

Interesierter  13.02.2024, 19:13
@SyntaxError95
Denkst du wirklich, das nur Deutschland etwas tut und das 2024? :D
Denkst du wirklich, das Deutschland verglichen mit anderen Ländern viel tut?

Deutschland hat seinen CO2 Ausstoß seit 1990 um rund 40% reduziert.

Global betrachtet ist der Ausstoß jedoch im selben Zeitraum um mehr als 70% angestiegen.

China hat seinen Ausstoß seit 1990 vervierfacht.

Fällt dir was auf?

SyntaxError95  13.02.2024, 19:19
@Interesierter

Das ist korrekt. Rate mal wo wir deutschen unsere CO2 intensive Industrie hinterlagert haben und nun dort in der Statistik auftaucht. Oder ist dein Handy "Made in Germany" oder ist dein T-Shirt "Made in Germany".

Nein, was steht da drauf? Genau kommt alles aus? Na wo? Richtig.

Welches Land baut gerade am meisten die Erneuerbaren aus? Sogar mehr als die restlichen Länder zusammen? Genau, sind die gleichen.

Es ist kompliziert .... Also bitte nicht so krass vereinfachen.

SyntaxError95  13.02.2024, 20:13
@Interesierter

Ja das stimmt natürlich. Es sind bis zuletzt sogar über 100 Gigawatt an neuer Kraftwerkskapazität, das ist super krass!!!!!

Falls du diesen Punkt aber nicht bemerkt hast. China produziert quasie für die gesamte Welt nahezu alles. Nicht nur wir kaufen Handys.

Aber auch daran denken. Äpfel Birnen Vergleiche sind eher nicht wirklich aussagekräftig. Du musst schon den CO2 Ausstoß durch die Bevölkerung dividieren. Dann sieht es etwas anders aus. Klar ist ein großer Berg größer als ein kleiner, das überrascht keinen.

Siehe: CO₂-Ausstoß pro Kopf weltweit nach Ländern | Statista

Wir sind mit China bei CO2 pro Kopf gleich auf, obwohl China für uns und die anderen die ganzen Industriegüter zu einem beträchtlichen Anteil produziert.

Und nun?

Interesierter  13.02.2024, 20:16
@SyntaxError95

Im Endeffekt bleibt, dass der Ausstoß global seit 1990 um mehr als 70% gestiegen ist. Tendenz weiter steigend.

Alles Andere ist irrelevant.

SyntaxError95  13.02.2024, 20:21
@Interesierter

Nein, im Endeffekt bleibt das was die Statistik sagt, alles andere ist höchst spekulativ.

Die Tendenzkurve vorherzusagen ist absolut unmöglich. Flacht sie exponentiell ab? Wir wissen es nicht, aber wenn sie weiter die erneuerbaren so heftig ausbauen, dann definitiv. 2060 möchte China komplett Klimaneutral sein.

Aber natürlich ist ein solcher Brocken an Land sehr träge mit solchen gigantischen Werten, also ein plötzlicher Anstieg oder Fall wäre eher ungewöhnlich.

Interesierter  13.02.2024, 21:13
@SyntaxError95

Das wäre zu kurz gedacht.

Andere Länder streben nach Wohlstand und werden auch weiterhin Klimagase ausstoßen.

Speziell dann, wenn die westliche Nachfrage nach fossiler Energie zurück geht und dadurch die Preise für Kohle, Öl und Gas fallen.

SyntaxError95  13.02.2024, 21:18
@Interesierter

Schon wieder diese Glaskugel... was ist den los? Vorher hast du ja noch wenigstens mit statistischen Zahlen argumentiert.

Das fossile Energieträger in Zukunft günstiger werden, ist ja auch wieder reif für eine Comedyshow. Was das Wort fossil bedeutet, solltest du dir auch nochmal anschauen. Warum das Zeug auch in Zukunft nicht verbrannt werden soll, solltest du dir auch nochmals anschauen.

Das Thema mit Sanktionen/Subventionen im Import und Export hast du nicht so wirklich in diesem Kontext verstanden, ist aber auch enorm kompliziert.

Interesierter  13.02.2024, 22:23
@SyntaxError95

Die derzeitigen Förderkosten für Öl liegen im Mittel bei 11-12 Dollar pro Barrel. Je nach Land zwischen 4 und 45.

Im Klartext heißt das, dass die Förderländer oberhalb dieses Preises immer noch Geld verdienen und dieses mit ziemlicher Sicherheit nicht wegschenken werden.

Bei anhaltend rückläufiger Nachfrage werden die Preise zwangsläufig sinken.

Für diese einfache Voraussage braucht man keine Glaskugel, sondern nur Grundkenntnisse in Volks- und Betriebswirtschaft.

Sanktionen bringen nur dann etwas, wenn man selbst nicht wirklich angreifbar ist. Ansonsten schwächt man sich nur selbst.

Gerade in Bezug auf die Ölförderländer haben wir da eher schlechte Karten, denn wir wollen denen ja auch das eine oder andere verkaufen.

SyntaxError95  14.02.2024, 16:45
@Interesierter
Für diese einfache Voraussage braucht man keine Glaskugel, sondern nur Grundkenntnisse in Volks- und Betriebswirtschaft.

Schon wieder ein Strohmann..... Weiterhin vereinfachst du stark bei dem Thema der Förderkosten und des potenziellen Preisverfalls fossiler Brennstoffe, wobei du nicht vollständig die Komplexität der globalen Energie- und Umweltpolitik berücksichtigst. Während niedrigere Preise kurzfristig denkbar sind, dürfen wir die langfristigen Kosten der Umweltverschmutzung und der Klimaerwärmung nicht außer Acht lassen. Diese Kosten werden zunehmend internalisiert, durch CO2-Preise, Umweltauflagen und den Druck der Öffentlichkeit auf Unternehmen und Regierungen, nachhaltiger zu handeln. Was fossil bedeutet und aussagt, scheinst du bis jetzt nicht wirklich verstanden zu haben inkl. der Skaleneffekte.

Ich kann dir auch beweisen das ein Auto fliegen kann, wenn ich die Gravitation einfach weg lasse und vernachlässige.

Schon heute sind fossile Brennstoffe deutlich teurer als erneuerbare Energien, selbst mit einer konservativen Sicht inkl. der Kosten der Speicherung. Die Preise werden hier weiterhin stark fallen. Studie: Stromgestehungskosten erneuerbare Energien - Fraunhofer ISE

Sanktionen bringen nur dann etwas, wenn man selbst nicht wirklich angreifbar ist. Ansonsten schwächt man sich nur selbst.

Den Teil scheinst du nun wirklich nicht verstanden zu haben. Mit Sanktionen aus Ländern, die ihre Umweltauflagen nicht einhalten und daher günstiger produzieren können zu sanktionieren, stärkt die Fairness unserer eigenen Wirtschaft. Die größten Volkswirtschaften der Welt arbeiten schon seit vielen Jahren auf Basis der CO2-Zertifikate.

Für mehr Informationen und Studien zu diesem Thema siehe hier:

Fairness und Eigeninteresse im internationalen Klimaschutz - Wirtschaftsdienst

Diese ganze Diskussion scheint mir so, als hättest du zusätzlich das eigentliche Problem nicht verstanden, weshalb diese Schritte alle nötig sind und du argumentierst mit typischen Strohmann Argumenten.

Interesierter  14.02.2024, 19:14
@SyntaxError95
durch CO2-Preise, Umweltauflagen und den Druck der Öffentlichkeit auf Unternehmen und Regierungen, nachhaltiger zu handeln.

Ach ja, dann schau mal in die Welt hinaus, wer da mitmacht und wer nicht.

Schon heute sind fossile Brennstoffe deutlich teurer als erneuerbare Energien, selbst mit einer konservativen Sicht inkl. der Kosten der Speicherung.

Dann erkläre mir mal, warum die Energiewende überhaupt Geld kostet. Wäre deine Aussage richtig, wäre sie ein Selbstläufer. Ist sie aber nicht. Dein Argument scheitert leider an der Wirklichkeit.

Das hier ist die Realität zu Chinas Emissionshandel. Willst du China sanktionieren? Die lachen uns doch aus.

https://www.klimareporter.de/international/warum-der-groesste-co2-markt-der-welt-wahrscheinlich-nicht-funktioniert

Diese ganze Diskussion scheint mir so, als hättest du zusätzlich das eigentliche Problem nicht verstanden,

Ach und du meinst, mit Nachplappern von platten Phrasen wärst du allen anderen sowas von überlegen.

Fang einfach mal an, deinen Verstand zu benutzen. Überleg dir genau, warum dir wer was erzählt und was er damit bezwecken will.

Und bitte geh nicht davon aus, dass die schönen Sonntagsreden am Montag in die Tat umgesetzt werden. Für die meisten Menschen ist es mit dem Klimaschutz ziemlich schnell vorbei, wenn dadurch ihr Wohlstand bedroht wird.

Vegetarian75  13.02.2024, 18:16

Klausi365 super Antwort,genauso ist es!!

Vegetarian75  13.02.2024, 18:21

Moderner Ablasshandel!!

Vegetarian75  13.02.2024, 18:33
@SyntaxError95

Nö da kann man sich nicht von seinen Sünden freikaufen,Firmen können das aber,wir Idiot...können ja dann zahlen!

SyntaxError95  13.02.2024, 19:04
@Vegetarian75

Naja, also die Unternehmen müssen das ja zahlen. Aber ist klar das die das wieder auf ihre Preise aufschlagen... Ich nehme an, du meinst genau das?

Da hast du gar nicht so unrecht, aber das ist freie Marktwirtschaft.

Wenn du ein E-Auto besitzt, kannst du z. B die THG Prämie beantragen und quasie dein CO2-Zertifikat jedes Jahr verkaufen. Von dem Geld kannst du aber auch nicht in den Urlaub fahren...

Denk daran, der CO2 Handel soll langfristig dazu führen, das die Unternehmen immer weiter in erneuerbare Technologien investieren um bei umweltschonenden Herstellungsprozessen belohnt zu werden. Es ist ein "Anreiz" das die Union wollte.

In der EU haben alle Länder ein Zertifikatshandel und Amerika und Großbritannien und sogar China etc etc ...

Ich finde es aber auch nicht wirklich fair..... Ich glaube da sind wir uns einer Meinung, aber ich wüsste keine andere Lösung. Gerade unfair ist es für Länder, die das nicht einführen und dann ihre Ware zu günstigeren Preisen anbieten können. Aber hier wird dann von anderen Ländern wieder ein Aufschlag erhoben um es fair zu halten.

Vegetarian75  13.02.2024, 19:08
@SyntaxError95

Dass wir nicht so weiterleben können wie bisher ist wohl auch jedem klar,die Bäume wachsen nicht in den Himmel!!

Es lohnt durchaus auf einzelne Maßnahmen zu schauen, die unterscheiden sich doch sehr in ihrer Güte.

So global formuliert ist die Gefahr groß, dass die schwierige Gesamtsituation zu Frust, Enttäuschung und Mutlosigkeit führt, obwohl es durchaus viele Beispiele gibt, die Mut machen.

Vegetarian75  13.02.2024, 18:18

Nö man wird bald merken,dass all diese Massnahmen nix taugen insbesonders in Deutschland wird das nix werden!!

Mickrik702  13.02.2024, 19:33
@Vegetarian75

Danke, dass Du den Populisten und Volksverhetzern auf den Leim gehst und deren Schwachsinn weiter verbreitet.

Vegetarian75  13.02.2024, 19:40
@Mickrik702

Und nocheinmal ich bin weder AFD Wähler noch weiss ich was die verbreiten aber ist ja immer dasselbe vertritt man nicht das Narrativ so ist man ein Rechtsextremist,Null!!!

Mickrik702  13.02.2024, 19:44
@Vegetarian75

Darf ich Dich darauf hinweisen, dass ich weder mit Rechtsextremismus noch mit der AfD in Verbindung gebracht habe?

Wenngleich es genau die sind, die nicht auf Details achten und auch keine Lösungen suchen, sondern nur unpräzise schimpfen.

Warum widersprichst Du mir, wenn ich schreibe, dass man einzelne Klimaschutzmaßnahmen einzeln betrachten sollte?

Vegetarian75  13.02.2024, 19:49
@Mickrik702

Tun die Klimakleber ja auch und was auf der Versammlung von Herrn Lindner geschah war ja nur noch peinlich! Wieso bringt man nicht alle Parteien zusammen und sucht nach Lösungen anstatt diese Hetze gegenseitig? Ja sorry hast recht hab deine Antwort in der Tat nicht im Detail gelesen 😉

Mickrik702  13.02.2024, 20:00
@Vegetarian75

Im öffentlichen Protest (Stichwort Klimakleber) ist die Auseinandersetzung mit einzelnen Maßnahmen nicht möglich, in Talkshows haben sie, soweit ich das erfahren hab, schon immer detailliert gesprochen, wobei den meisten die Erfahrung fehlt, in dieser schwierigen Situation die eigene Botschaft auf den Punkt zu bringen.

Die Versammlung von Herrn Lindner hab ich leider nicht gesehen, außer Du meinst seine Rede vor den Bauern. Davon hat extra-3 vom NDR schön berichtet.