Günstige Schaltgruppe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch gesehen funktioniert auch eine Shimano Claris.

2×8 Gänge funktionieren, mit der richtigen Kassette Zahnkranz Kombi, auch ganz gut für Gravel Bikes.

In einer ähnlichen Liga spielen auch andere Gruppen wie die Microshift Advent X. Microshift gibt dir in der gleichen Preisliga eine 1×10 Fach Mountainbike Gruppe mit kompatiblen Drop bar Shiftern.

Allerdings sind die mechanischen Bremsen ein meh. Die sind als Felgenbremsen OK, aber von mechanische Scheibenbremsen würde ich dir abraten.

Wenn dein Wunsch also ein Gravelbike mit Scheibenbremsen ist, dann würde ich dir wirklich ans Herz legen auf hydraulische Scheibenbremsen zu achten. Da landest du dann schnell bei einer Shimano GRX 400, der günstigen 2×10 Gruppe von Shimano mit Hydraulischen drop bar Shiftern.

Eine Low Budget Alternative wäre es auch die Advent X mit einem Lenker wie diesem:

https://amzn.eu/d/dHyd4Fi

Mit dem normalen (und deutlich günstigeren) Flatbar Shiftern zu verwenden. Dann steht auch einer normalen, hydraulischen, Mountainbike Bremse nichts im Weg und da bekommst du ein günstiges Set bereits für die Hälfte von dem was die mechanischen Bremshebel für Dropbars kosten würden

https://amzn.eu/d/gEqLnNc

AlexMiomarsch
Fragesteller

Also könnte ich die Advent X mit dem Lenker und den Bremsen kaufen ?

Krabat693  14.08.2023, 22:41
@AlexMiomarsch

Die Advent X mit dem trailshifter und den shimano mt200 Bremsen. An dem oben verlinkten Lenker.

https://amzn.eu/d/dwDbpVH

Der Lenker erlaubt es dir eben eine "normale" Mountainbikegruppe an einer Art dropbar zu nutzen.

Das Ergebnis ist zwar nicht ganz so hübsch wie eine richtige Dropbar mit den dazugehörigen integrierten Schalt/Bremshebeln.

Aber dafür bekommst du die komplette Gruppe zu einem Preis den sonst allein die Schalthebel kosten würden. Zum Vergleich:

https://amzn.eu/d/cr2xLuN

Das wären die kompatiblen Drop bar Shifter für die Advent X, allerdings unterstützen diese nur mechanische Bremsen und wie gesagt sind mechanische Scheibenbremsen eher meh...

Krabat693  14.08.2023, 22:49
@AlexMiomarsch

Aber um es aufgrund deiner letzten Frage nochmal klar zu stellen:

Die Advent X ist eine Mountainbike Gruppe, zur Nutzung auf einem Gravelbike durchaus geeignet da du eine hohe Bandbreite an Übersetzungen bekommst.

Für die Nutzung an einem Rennrad eher ungeeignet da dir die feinen Abstufungen fehlen die man bei einem Rennrad haben möchte um möglichst immer in der gewünschten Kadenz treten zu können.

Krabat693  14.08.2023, 23:33
@AlexMiomarsch
  • Die Advent X mit trailshifter kostet als Set 160€
  • Die mt200 im Set 90€
  • Der Lenker 80€

... 330€

Zum Vergleich: die GRX 400 kostet als komplettes Gruppenset 460€ (ohne Lenker)

Wenn du dein Fahrrad mit der Schaltgruppe untersten möchtest können aber noch Kleinteile wie Bartape, Fett und ggf Hydrauliköl dazu (wobei die Bremsen im Set vorbefüllt sind, aber falls du deine Leitungen im Rahmen verlegst musst du dir natürlich aufmachen und danach bei befüllen) für insgesamt etwa 50€ dazu.

Die Sachen brauchst du aber eh, also egal für welche Gruppe du dich entscheidest.