Günstige Reiseseiten?

6 Antworten

Die Angebote sind eigentlich überall gleich (bei gleichem Veranstalter, Zeitraum, Hotel, Flug)

Die Vergleichsportale vergleichen nur .. grundsätzlich machen die Veranstalter die Preise, und meistens ist eine direkte Buchung dort am günstigsten.

Wenn man nur Hotels bucht, dann ist booking.com wohl Marktführer, einfach zu bedienen und kaum Geld zu sparen wenn man direkt bucht. Aber wenn ich 1 Woche oder länger in einem Hotel bleiben wollte, würde ich es immer auch direkt versuchen und beim Hotel anfragen.

Die Flugportale zeigen auch meistens gleiche Preise, nehmen aber fast immer versteckte Extragebühren (Zahlungsentgelt, auch bei Abbuchung), während man bei der Fluggesellschaft ohne solche Zusatzgebühren buchen kann .. gilt zumindest für richtige Airlines, die Billigflieger sind bei den Extrakosten sowieso ziemlich erfinderisch.

Funfroc  16.04.2018, 09:22

Fällt dir dein eigener Widerspruch auf?

Die Angebote sind eigentlich überall gleich - Buchung beim Veranstalter am günstigsten.

Reiseveranstalter sind Handelsherren. Sie müssen allen Handelsvertretern (Reisebüros, Online-Reiseportale) die gleichen Preise geben und dürfen auch selbst keine niedrigeren Preise anwenden.

juergen63225  16.04.2018, 20:48
@Funfroc

Nein du schreibst zwar nichts falsches, aber ich habe die Frage so verstanden, dass die Erwartung ist, man könnte etwas zu halben Preis bekommen. Das ist nicht der Fall, die Preise sind eigentlich überall gleich.

Das "eigentlich" bedeutet, dass man ein paar % sparen kann, wenn man Provisionen und versteckte Gebühren vermeidet die manchmal recht willkürlich sind. ZB habe ich erlebt dass ein Flugportal nur die Tarife ohne Gepäck buchbar hatte. Und wenn man dann Gepäck zubuchen wollte, kostete das 20 Euro .. ok und nochmal 15 Euro zahlungsentgelt ... Grundpreis war gleich ...

Reisebüros vergleichen auch die Preise wie die ganzen Internetanbieter, nur dass du dort nicht über den Tisch gezogen wirst! Ist mir bei booking.com so passiert! Bis zur Abbuchung von deinem Konto siehst du nicht wie viel du wirklich unterm Strich bezahlen musst, weil die Internetanbieter ihre eigene Kosten verstecken, bzw. erst gar nicht veröffentlichen, weil die ihren Sitz in den Niederlanden haben. Kannst du alles auf der Seite der Verbraucherzentrale nachlesen.

tablese  16.04.2018, 10:29

Also mit Booking.com habe ich keine Erfahrungen, aber sonst haben wir immer nur das bezahlt was am Ende bevor man die Buchung bestätigt auch steht. Im Reisebüro war es immer teurer die haben die günstigen Hotels gar nicht angeboten. Und wir sind mit Check24 für knapp 600 Euro für 2 Personen/halbpension/transfer für 9 Tage nach Mallorca gereist. Im Reisebüro gab es nichts unter 500 Euro p.P bei den gleichen suchkreterien.

Natürlich kommt es auch noch mal drauf an wie "luxeriös" man reisen und wohnen will. Und wenn ob Hauptsaison oder nebensaison.

Hallo, wir haben bisher immer überwiegend über Check24 gebucht (meistens Mallorca). Und dort,zumindest denken wir das, das günstigste Angebot bekommen. Ab-in-den-urlaub schauen wir auch öfters mal. Allerdings ist uns dieses Jahr aufgefallen das Reisen generell teurer geworden ist, zumal wir jetzt mit Kind reisen.

Funfroc  16.04.2018, 09:25

Ihr denkt das und es ist auch nicht mehr als ein Gefühl, was euch gut fühlen lässt.

Es gibt bei Reiseveranstaltern (Pauschalreisen) eine Preisgleichheit auf allen Vertriebskanälen. Egal wo du buchst... die exakt gleiche Reise zum exakt gleichen Zeitpunkt angefragt kostet auch das exakt gleiche.

Wenn du morgens hier guckst und abends dort... dann können die Preise unterschiedlich sein.

Ich rate von Reisebüros ab

Weil die noch extra Provision verlangen.

Ich Buche Direkt bei den Fluggesellschaften.

Wie Lufthansa und Co.

Und Hotels oder Hostel. Kann man online auch buchen. Wie z.b Airbnb oder Booking. com oder Expedia

Funfroc  16.04.2018, 09:19

Hallo,

so sieht eine Antwort, wenn man keine Ahnung vom Thema hat.

Reisebüros verlangen keine Extra-Provision, das dürfen Sie nämlich gar nicht. Wenn überhaupt, dann verlangen Sie eine Service-Gebühr. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Außerdem berechnen Reisebüros so eine Service-Gebühr nur dann, wenn es sich um ein Produkt handelt, auf das vom Anbieter keine Provision an das Reisebüro gezahlt wird.

Auch Fluggesellschaften selbst verlangen oftmals Service-Gebühren. Da jeder selbst festlegt wie hoch seine Service-Gebühr, kann es in einem Fall bei der Fluggesellschaft günstiger sein, im zweiten beim Reisebüro in der Stadt und im dritten bei einem Online-Reiseanbieter.

Bei anderen Leistungen wie Hotel oder Pauschalreisen sind Provisionen zu 99% im normalen Reisepreis enthalten. Du zahlst sie also immer, ob du bei TUI, Alltours, Fti usw. direkt buchst oder bei einem Internet-Reiseportal oder bei einem Reisebüro mit Laden... nur in der Direkt-Vermarktung verdienen die Anbieter mehr, während gleichzeitig der Buchende selbst die Such-Arbeit des Reisebüros macht...

Und dann sind es meist so Leute... die ihre Reisen nur online buchen, jeden Kleinkram über Amazon bestellen... und sich dann darüber beschweren, dass die schönen kleinen Geschäfte in den Innenstädten leer stehen.

LG, Chris

tablese  16.04.2018, 10:32
@Funfroc

Ob man es jetzt Provision oder Servicepauschale nennt....extra kosten sind es trotzdem. Und viele der Mitarbeitern von Reisebüros sind auch nicht gerade freundlich wenn man ihnen ein niedriges Budget sagt. Zumindest ist das meine Erfahrung.

DesignHostel1  16.04.2018, 11:37
@Funfroc

Provision oder Gebüren. Sind beides Gebüren. Und Reisebüros sind im Entdeckt auch Anbieter. Deshalb Buche ich direkt bei den Gesellschaften. Wie bei Lufthansa wenn ich ein Flug will. Und gehe nicht erst ins Reisebüro. Wo ich für die SERVICE GEBÜREN noch 100 Euro oder so extra noch zahlen muss. Warum auch.

Aber das kann jeder machen wie er will

DesignHostel1  16.04.2018, 11:45
@DesignHostel1

Ich habe ein Hostel in New Delhi. Und manche Hostel nehmen Buchungen auch Ohne Gebühren an. Wollte ich nur mal dazu sagen. Das findet man nicht im Reisebüro