Wo kann man nach eurer Empfehlung, günstige und gute Pauschalreisen buchen?

3 Antworten

Im Reisebüro oder Online z.B auf Lastminute

Hallo,

eine Pauschalreise vom gleichen Reiseveranstalter zum gleichen Reisedatum mit den gleichen Leistungen zum gleichen Zeitpunkt abgefragt, kostet überall das gleiche - jedenfalls in Deutschland ist das so.

Sowohl stationäre Reisebüros (als mit Laden zum reingehen) als auch OTAs (Online Travel Agency, also abindenurlaub, Expedia, usw.) unterliegen in Deutschland dem Handelsvertreterrecht, welches besagt, dass ein Handelsherr allen Handelsvertretern gleiche Preise zur Verfügung stellen muss. [Edit: Das ist so, auch wenn (Username entfernt, der getroffene Hund hat schon gebellt) gleich wieder schreiben wird, dass dem nicht so wäre - was bei ihr in der Schweiz ja auch stimmt...]

Gibt es also für eine Reise 2 verschiedene Preise, kann das nur daran liegen, dass die Leistung an einem bestimmten Punkt unterschiedlich ist oder man zu einem anderen Zeitpunkt die Abfrage gemacht hat.

Als Reisebüro-Mitarbeiter ist meine Empfehlung natürlich klar: Geht ins Reisebüro. Ihr bekommt den gleichen Preis inklusive eines persönlichen Ansprechpartners. Und nicht zuletzt... was viele am Beginn der Pandemie hochgehalten haben - #supportyourlocal

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
NoLies  20.07.2022, 16:31

Bitte meinen Nutzernamen rausnehmen! Das habe ich so nicht erlaubt (zudem so auch nie behauptet) & grenzt an defamierung. Ansonsten muss ich überlegen weitere Schritte einzuleiten. Du musst nicht persönlich werden. Hättest du meinen Nutzernamen nicht inkludiert, hätte ich hier garnicht kommentiert.

unterliegen in Deutschland dem Handelsvertreterrecht, welches besagt, dass ein Handelsherr allen Handelsvertretern gleiche Preise zur Verfügung stellen muss

Ich kenne die Rechte ebenfalls in Deutschland, da ich dort auch geschäfte machen. Ich habe nie behauptet, dass nicht die gleichen Preise zur verfügung stehen. Nur das eben Reisebüros oft noch ihre eigene Provision draufhauen und deswegen die Preise teurer sind. Kleiner aber feiner Unterschied.

Funfroc  20.07.2022, 16:59
@NoLies
Nur das eben Reisebüros oft noch ihre eigene Provision draufhauen und deswegen die Preise teurer sind.

Wenn du dich angeblich im Handelsvertreterrecht auskennen würdest, wüsstest du, dass dies nicht mal statthaft wäre. Das steht in jedem einzelnen Agenturvertrag eines Reisebüros mit einem Handelsherren so drin. Es ist schlichtweg Bullshit, was du behauptest.

Garnicht. Ich würde immer direkt bei der Airline/Hotel/Ferienwohnung buchen. Und zwar flexibel und stornierbar (mit dem Chaos im moment). Ist am Ende meist auch günstiger als solche Pauschalreisen. Wenn du über Drittanbieter buchst und zb. dein Flug ausfällt ist es oft so, dass du ewig auf dein Geld wartest weil die Schuld zwischen Drittanbieter und Airline gerne hin und her geschoben wird.

Nutze Seiten wie zb. Skyscanner und Google Flights/Hotels um Preise anzusehen und zu vergleichen.