Günstige Geige kaufen erfahrung (Zum Lernen)?

2 Antworten

Ich kenne mich nicht mit Geigen aus. Aber jemand hat mir mal gesagt, das man wenn man E-Gitarre lernen möchte, man immer mit einer etwas "teureren" starten sollte. Also so um die 250€ sollte sie defintiv kosten. Alles darunter ist meist nur Schrott, der scheiße klingt. Und wenn ein Instrument immer scheiße klingt, verliert man sehr schnell die Freude, weil man es nie schafft etwas akzeptables zu spielen. Und ich denke bei Geigen wird es nicht anders sein. Wenn man da so ein Teil um 50€ kauft, kann man es gleich lassen. Aber du sagst ja du würdest um die 100€ und 300€ ausgeben. Und ich glaube mal das man da was recht gutes finden kann. Aber ich kenne mich mit Geigen nicht aus, und kenne leider auch nicht die Standartpreise.

Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen :)

Trekkingnovice
Fragesteller

Danke für dein Beitrag, das hört sich alles sehr logisch an. Von einem ganz günstigen lass ich erst recht die Finger, wie du schon sagtest hat man dann immer nen schrottigen Output.

Gerade beim lernen sind solche Billiginstrumente auf keinen Fall zu empfehlen.
Nichts ist schlimmer für einen Anfänger als ein schlechtes Instrument.

Gute Geigen fangen so ab 800-1.000€ an.
Für Anfänger empfiehlt es sich sehr eine Geige bei einem Geigenbauer zu Mieten.
Das kosten - je nach Geigenbauer - nur so um die 20€ rum pro Monat.

Gerade für den Lernprozess bekommt man so ein qualitatives Instrument für wenig Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige