Welche Temperatur muss das Wasser für Guppys und Aquariumputzer haben?

4 Antworten

Hallo Fraged,

zunächst einmal solltest Du Dir darüber im klaren sein, dass es keine Putzerfische gibt, denn die Reinigung ist immer noch die Angelegenheit des Pflegers!

Das was Du darunter verstehst, sind evtl. Panzerwelse, (Harnisch)Antennenwelse oder Schmerlen!

@Debby1 hat völlig Recht, dass man erst die Wasserwerte ergründet und sich dann nach diesen und der Beckengröße seinen Besatz aussucht!

Doch nachdem Du anscheinend noch so gar keinen Plan hast, wie das alles ablaufen soll, solltest Du Dir folgenden Link aufmerksam durchlesen, um keine Fehler zu machen und um vor Enttäuschungen verschont zu bleiben:

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Aquariumputzer? Wahrscheinlich meinst du Welse und Garnelen!

Je nach Größe deines AQ kannst du verschiedene Arten einsetzen.

Bei einem 60l AQ kann ich dir Othocinlus empfehlen, bei größeren Panzerwelse oder Antennenwelse.

Garnelen, solange du keine fetten Brummer hast ist da, die Größe egal.

Aber nun zu deiner Frage:

Guppys brauchen eine Temperatur von 24-28 Grad Celcius

Aber du musst auch auf die Wasserwerte achten, die sind viel wichtiger!

Bei den Welsen und Wasserwerten kannst du einfach im Tierladen fragen, oder dir erstmal ein Buch über Aquaristik lesen.

Fishkeeper99  14.09.2015, 06:35

Aquarien für Ototinclus müssen mindestens 6 Monate laufen, damit genug Algen für die Anfangs scheuen Tiere da sind.

Meistens von 24-30 Grad. Wenn das Wasser zu kalt ist, kann man die Heizung benutzen.

Viel wichtiger sind die Wasserwerte, wenn Du die weißt, kannst Du Dir die Passenden Fische kaufen und dann die richtige Temperatur einstellen.Nicht vergessen, ein Aquarium muss ca. 3 Wochen ohne Fische laufen. Hier kannst Du Dich ein wenig schlau machen.

http://www.aquarium-guide.de/guppy.htm