GTX 1660 TI Lohnenswert?

5 Antworten

Hallo,

die RTX 2060 kostet nur wenig mehr, bietet aber mehr Features und hat mehr Leistung. Die Alternative von AMD wäre die Vega 56.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde eher zu einer rtx 2060 oder 2070 greifen. Die 1660ti ist eigentlich relativ nutzlos da sie zwischen 1060 und rtx1060 ist. Jedoch vom preis her würde ich dann doch zur 2060 greifen

Snake705
Fragesteller

Meinst du? Ja klar, die 2070 hatte ich auch schon im sinn, jedoch bei meinem alten system dachte ich nee könnte zu neu sein und daher was inkompatibel.

Mein PC:

Intel i5 2400

ASUS P8P67

GTX 960

BQ 700w System Power

LpPorsche  22.02.2019, 19:35

Naja gut aber dann würde ich ne normale 1060 nehmen. dein System ist ja schon relativ alt anscheinend. Ich würde direkt nen neuen Bauen.

Hol dir lieber ne Vega 56, kostet ungefähr das selbe und hat mehr Leistung

Snake705
Fragesteller

Na ist ja gut gemeint, aber gehöre zu den deppen die lieber nVidia zu Intel bauen und AMD zu AMD (ATi) :D

Agentpony  22.02.2019, 20:01
@Snake705

Um den vor dir selbst gebrauchtem, starken Ausdruck zu nutzen, ist "Depp" da der richtige Begriff.

Es gibt ja allerhand Mythen und Legenden in der PC-Welt, aber die Nummer, daß Intel+Nvidia bzw. AMD+AMD jeweils besser zusammenpassen sollen, habe ich noch nie verstanden.

Wenn wir ganz tief in die Materie einsteigen, wäre es eher umgekehrt aufgrund des höheren Driver-Overheads bei AMD-Grafikkarten.

Hi Snake,

ich würde mir an deiner Stelle KEINE Karte kaufen, die mit NUR 6GB VRAM ankommt.

Die GTX 1660Ti ist für meinen Augen jetzt nichts besonderes, außer das sie,...

  • Minimal schneller als eine GTX 1070 ist
  • und OHNE Raytracing ankommt

Zudem ist die Karte mit knapp 300€ etwas zu teuer, daher würde ich eher zu der...

  • GTX 1070 oder RX Vega 56 mit je 8GB VRAM zugreifen

Beide Karten bekommt man auch um den Preisbereich und sind für meinen Augen (aufgrund der 2GB VRAM mehr) Zukunftssicher.

Falls du NUR auf FullHD zockst, dann kannst du dir gleich direkt eine Karte mit 8GB VRAM nehmen, dann hast du erstmal für 3-5 Jahre deine Ruhe.

6GB VRAM werden für meine Verhältnisse so langsam knapp, da immer neue Spiele erscheinen und deren Anforderungen sich erhöhen und spätestens wenn DU vorhaben solltest, mal auf WQHD zu wechseln, dann wäre die GTX 1660Ti die Falsche Karte, da die 6GB VRAM schnell verbraucht werden und du (je nach Spiel) die Texturen/Auflösungen reduzieren musst.

PS: Hier habe ich nochmal die 3 Karten für dich, damit du mal die Preise vergleichen kannst

2x RX Vega 56

https://geizhals.de/?cmp=1780957&cmp=1750589

3x GTX 1070

https://geizhals.de/?cmp=1456765&cmp=1477259&cmp=1477290

3x GTX 1660Ti

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+1660+Ti.html/price_from/297/price_to/319

Aber musst du im großen und ganzen selber wissen, was du dir kaufen möchtest.

Das war jetzt nur mein Vorschlag/Tipp !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snake705
Fragesteller

Ja cool, ist ja auch super die Antwort. Ja in der tat hatte ich die 1070 oder 1080 vorher schon im sinn. Mir geht es nicht so um die Grafischen Details. habe schlechte augen und sehe daher WQHD auch nur in HD. Daher muss mein PC Grafisch gesehen nicht der Beste sein. Aber das mit dem "Zukunftsicher" sein das liegt mir da schon eher im sinn da ich mir dieses Jahr (Bezüglich wegen aufrüstung) mehrere neue Componenten holen werde (auf´s jahr verteilt da ich keine 08/15 chipsätze haben will) und ich da vorher schon auf eine bessere GraKa umsteigen will ohne Größeren verlust zu machen, da meiner meinung nach die GTX 1050 und TI Betrug am Kunden ist da die GraKa ja eher eine office GraKa ist als für Gaming. Sicher hab ich gut reden wenn ich von betrug am kunden spreche, gleichzeitig aber ne GTX 960 habe. jedoch im vergleich ist die 960 4G in etwa gleich stark mit der GTX 1050 TI 4G beides msi.

Verwirrt wird man heute ziemlich schnell wenn´s um neue PC Kompo´s geht.

user82563922  22.02.2019, 19:42
@Snake705
und ich da vorher schon auf eine bessere GraKa umsteigen will ohne Größeren verlust zu machen,

Zukunftssicher und OHNE Verlust sind dann entweder die RX Vega 56 oder die GTX 1070 genau die Richtigen Karten für dich...

Allerdings sehe ich eins unter mir, dass du nur den Prozessor i5 2400 hast und ich gehe mal stark davon aus, dass es im Kombi mit der GTX 1070 oder Vega 56 deutlich ausbremsen wird, aber wenn DU schreibst bzw. vorhast, irgendwann NEUE Hardware zu kaufen, dann könntest du ohne schlechtes Gewissen eine nach den beiden Karten umschauen.

Snake705
Fragesteller
@user82563922

Ja ich denke das mache ich auch. Weil allein das MB was ich mir ausgesucht habe kostet ja schon um die 400€ meine ich war das. Dann brauch ich noch RAM, ne CPU und NT und den ganzen anderen quark. Daher wird die GraKa das erste was ich hole was ich zu dem neuen PC mitnehmen werde.

user82563922  22.02.2019, 20:28
@Snake705

Das ist eine sehr gute Idee...

Über RAM, Boardund CPU usw. kann man sicher ein anderen mal in Ruhe überlegen, was man sich kaufen möchte...

Wenn du dann Hilfe brauchst, kann ich dir gerne dabei helfen.

Snake705
Fragesteller
@user82563922

Sicher, ich denke wegen der neuen Hardware wird das sicher auch eine gute idee sein. Bin da noch vom Alten schlag wiegesagt und weis noch lange nicht alles. Dennoch weis ja auch ich worauf ich achten muss. wie zb. die speichereinheiten und das GB noch lange nicht alles ist. Ich empfand es ja schon witzig das ich mit meinem PC (Mit der GTX 570 Phantom 1,2 GB) FC5 auf Low bis Mittel (1920 x 1080) zocken konnte obwohl in den Mindestanforderungen ja ne GTX 660 TI glaube angegeben ist. Aber, da holt die GTX 570 ja auch ihre leistung raus mit ihren Daten. Werde jedoch auch wenn es im Netz Heißt (Kreativecke/Hardwaredealz) und bestimmt andere ecken bei Intel bleiben.

Und ja, auch wenn ich ein Depp bin mit nVidia zu intel, AMD zu AMD (ATi), ich empfinde die AMD GraKa´s welche zumindest ich hatte als Langsam. vergleich zb. zwischen der GTX 570 Phantom 1,2 GB mit der R9 280X. Die R9 280X Lief zu seiner zeit in meinem PC Deutlich Schlechter als die Phantom. Daher so ganz depp bin ich auch nicht da ich mehrere R9er hatte (Leider sind se mir nach und nach schrott gegangen)

user82563922  22.02.2019, 20:42
@Snake705

Ich bin auch NICHT Fan von AMD und habe bislang mit Intel u Nvidia Karten gute Erfahrungen gemacht...

Ist eben Geschmackssache 😊😊

Snake705
Fragesteller
@user82563922

Denke so kann man es am besten aussprechen ;) Habe da aber wie schon gesagt auch selber mit nVidia Karten bessere erfahrungen gemacht. besonders wenn es um die stabilität geht. Was ist denn in moment (Intel) der Aktuellste sockel? 2066 oder? Ne Idee von welchen Prozessor ich schonmal Träumen darf? Ich wollte so in richtung i7 oder i9 gehen um mir nicht in 2 Jahren wieder neu holen zu müssen.

user82563922  22.02.2019, 20:55
@Snake705

Ja genau einmal das von Sockel 2066 und von Sockel 1151 v2...

Allerdings würde ich mir die Prozessoren von Sockel 2066 NICHT kaufen, weil die teure Board (Angefangen ab 190€) haben und NUR für's Zocken reine Geldverschwendung sind...Die Prozessoren fangen allein ab ÜBER 350€ an...

Der i7 8700K (6Kern) und i7 9700K/i9 9900K (mit je 8 Kerne...Preise 430€/510€) wären genau die Richtigen für dich und auch Zukunftssicher...

Deren Sockel ist der 1151 v2 und hat jeweils die Chipsätze Z370 und Neu die von Z390...

SubliminalRM  22.02.2019, 19:48

Habe in Benchmarks auf YouTube gesehen dass die 1660ti sogar schlechter als ne 1070 ist.

user82563922  22.02.2019, 19:55
@SubliminalRM

Das ist aber auch von Spiel zu Spiel verschieden.

In etwa der Vergleich zwischen einer RX Vega 64 und GTX 1080 und GTX 1070Ti und Vega 56...

Mal ist die eine Karte in den Spielen besser, mal die andere...

Aber im großen und ganzen schrieb ich eh, dass die GTX 1660Ti NICHT zu empfehlen ist, daher sollte man sich nach der 1070 oder Vega56 umschauen.

user82563922  23.02.2019, 11:16
@Ryzen1500x

Wirklich tun lohnen die sich nicht, vor allem nicht wenn sie,..

  • Um ca. 80-100€ mehr kosten und dann nur satte 4-5FPS bringen...

https://geizhals.de/?cmp=1741821&cmp=1717569&cmp=1717562

Da wird er vom P/L mit der Vega 56 oder GTX 1070 OHNE Ti besser bedient sein...

Aber wie ich den Kommentare des FS sehe/lese, ist er angeblich auf Nv. Karten fixiert, daher wäre die 1070 die Richtige für ihn.

Die 1660ti ist eine mega überflüssige überteuerte Karte und mehr nicht man sollte nicht zu lange herumüberlegen und sich lieber ne Vega 56 um den gleichen Preis holen ( Gigabyte)